Aus für Kulissendasein

Blick in das Teekontor
Blick in das Teekontor
Wasserschloss hat geöffnet

Jetzt hat es doch noch ein wenig gedauert bis zu Eröffnung: Mit einer Verspätung von nur zwei Monaten ist das Wasserschloss ab sofort geöffnet und bietet mit seinem Teekontor und dem angeschlossenem Restaurant ein neues „Must be“-Ziel in der Speicherstadt. „Nur“ deswegen, weil die historische Bausubstanz an den Macher vom Wasserschloss, Holger Sturm, einige Anforderungen gestellt hat. Das ehemalige denkmalgeschützte Pumpenwärterhaus steht auf einer schmalen Landzunge in den Speicherstadtfleeten an der Dienerreihe. Jahrelang nur als Kulisse für Filmproduktionen wie die Pfefferkörner genutzt, gab es viel zu tun bei der Renovierung. Feuchte Keller, Auflagen für den Denkmalschutz – und zuletzt eine streikende Sprinkleranlage, hatten die Geduld der Macher ordentlich strapaziert und viel Geld verschlungen. Davon dass sich das Abenteuer gelohnt hat, konnten sich Freunde und Partner des Unternehmens am Tag vor der Eröffnung überzeugen.

Macher Holger Sturm (mitte)
Macher Holger Sturm (mitte)
Es ist ein echtes Kleinod entstanden, das eigentlich nur ein Erfolg werden kann. Im Teekontor kann der Teeliebhaber unter unzähligen Teesorten wählen, die geschmackvolle Einrichtung ist für sich einen Besuch wert. Auf zwei Etagen schließt sich die Gastronomie an. Täglich bis 22 Uhr kann die offene Küche ihr Können beweisen, der Gast sollte sich dabei nicht allzu sehr von den vielen unterschiedlichen Blicken und Perspektiven auf die Speicherstadt ablenken lassen, denn das Essen ist lecker. Bei der Eröffnung konnten sich die Gäste, darunter Wilhelm Wieben und Carlo von Tiedemann, vom Können der Küchencrew um Irina Berggreen überzeugen. In der Küche vom Wasserschloss spielt der Tee natürlich eine zentrale Rolle – man kann mehr damit anstellen als ihn nur zu trinken.

 

Ein echtes Schmuckstück in der Speicherstadt
Ein echtes Schmuckstück in der Speicherstadt
Eine Entdeckungsreise durch die Karte lohnt sich und man sollte diese Reise bald starten. Die Wette gilt: Nächsten Sommer wird es schwierig werden hier einen Platz zu finden. Nicht zuletzt auch wegen den beiden Außenterrassen vor und hinter dem Wasserschloss – echte Logenplätze auf das Treiben in der Speicherstadt. Besonders die hintere Terrasse auf der Landspitze dürfte zu den absoluten Hotspots in Hamburg avancieren. Ein Platz in der Postkarte am Zusammenfluss zweier Fleete – da kann man nur hoffen, das Filmteams diesen Platz nicht zu früh entdecken. Bei der Eröffnung bedankte sich Holger Sturm ganz besonders bei seiner Familie, die während der Bauzeit viel mit machen musste. Selbst sein Vater griff zuletzt beherzt zur Schaufel. Ebenfalls bedankte er sich bei seiner Lebensgefährtin Britta Herbst: Freunde versuchen die beiden schon lange zur Heirat zu bewegen – mit einem Doppelnamen, wie es sich bei dieser Namenskombination gehört.

Die Küche ist von aussen einsehbar
Die Küche ist von aussen einsehbar
Wasserschloss
Dienerreihe 4
www.wasserschloss.de

 

Bildergalerie von der Eröffnung