Mehr als nur Tee

Großer Andrang beim Jubiläum des Wasserschlosses

Jubiläum im WASSERSCHLOSS

Bei strahlendem Oktoberwetter feierte das WASSERSCHLOSS Speicherstadt am 28. Oktober seinen einjährigen Geburtstag und ist bereits jetzt mehr als ein Geheimtipp für Teeliebhaber. „Einen Ort, an dem Tee nicht nur verkauft , sondern auch verkostet wird und in der Gastronomie kreative Zutaten veredelt, hat es in Hamburg noch nicht gegeben“, sagte Holger Sturm, der das Konzept jahrelang im Kopf hatte, bevor er es in die Tat umsetzen konnte.

Über fünf Jahre lang hatte der Tee-Großhändler und leidenschaftliche Tee-Liebhaber Gespräche mit der Hamburger Hafen und Logistik AG geführt, bis er seine Idee, im WASSERSCHLOSS ein Restaurant mit angeschlossenem Fachgeschäft rund um den Tee, eröffnen konnte. Innerhalb eines Jahres hat Holger Sturm es geschafft, das WASSERSCHLOSS als Spitzenadresse rund um das Thema Tee und als begehrte Eventlocation zu etablieren.

Bei schönstem Herbstwetter feierte die schönste Location in der Speicherstadt ihr einjähriges Jubiläum

64 594 Gäste sind seit Oktober 2011 im WASSERSCHLOSS gewesen, die 39 KG Tee  getrunken haben. Aber eben nicht nur Tee wurde ausgeschenkt: Küchenchefin Irina Bergreen („Vier Jahreszeiten“, „Poletto“, „Goldfisch“) zauberte unter anderem 3150 Flammkuchen auf den Tisch, verarbeitete 337 kg Rumpsteak und kochte 3,16 Hektoliter Karotten-Kürbissuppe. Im angeschlossenen „TEEKONTOR Speicherstadt“ konnten die Besucher aus über 250 Teemischungen wählen sowie Accessoires und Souvenirs mit nachhause nehmen.

Am Jubiläumsabend gab es nach mehreren Aktivitäten am Nachmittag für die ganze Familie ein festliches Geburtstagsmenue, in dem selbstverständlich der Tee die Hauptrolle spielte. Es gab z. Bsp. in Lapsang Souchong geräucherten Lachs, Tranchen von Rehrücken in Winterpflaumen-Teejus und Bruschetta vom Grüntee-Gewürzbrot.

Holger Sturm freut sich schon auf die kalte Jahreszeit. Die Produktion eines besonderen  Weihnachtstees ist bereits in vollem Gange.                                                          DG