Einmal die Woche Markt

Monika-Krüger-am-Stand-der-Effenberger-Vollkornbäckerei
Monika Krüger am Stand der Effenberger-Vollkornbäckerei

Noch klein, aber fein präsentiert sich seit September der erste Öko-Wochenmarkt in der HafenCity. Jeden Dienstag zwischen 11:30 und 15 Uhr stehen die besten Food-Trucks aus Hamburg rechtzeitig für die Mittagspause der vielen Werktätigen in der HafenCity bereit und bieten Salat, Burger, Burristas und vegane Speisen an. Auch die beliebte Nudelei, bei der man sowohl am Stand essen als auch diverse Nudelsorten mit nach Hause nehmen kann, ist vom Start an ebenso dabei wie die Effenberger Vollkornbäckerei. Bei Blattfrisch gibt es frisches Obst und Gemüse zu kaufen – für jeden Geschmack hat der kleine Wochenmarkt also etwas zu bieten.

„Es schickt sich ganz gut an“, sagt Monika Krüger, die bei der Bäckerei Effenberger nur Vollkornware ohne Hefezusätze verkauft. Das Getreide kommt von Bauern aus der Region und wird ganz frisch verschrotet. „Bei uns kann man alles lesen, was drin ist, nur eins steht nicht drauf: Unsere Waren sind mit ganz viel Liebe gemacht.“ Auf diesen Nenner können sich alle Anbieter im Überseeboulevard einigen.

Wenn es nach der Organisatorin Birte Faika geht, wird das klassische Wochenmarktangebot nach und nach ausgeweitet und würde so mit der HafenCity wachsen. Darüber wären sicher alle, die in dem neuen Stadtteil arbeiten und wohnen, hocherfreut.                                               DG