Entscheidungsfindung

Der Dar-es-Salaam-Platz aus nördlicher und
Der Dar-es-Salaam-Platz aus nördlicher und
Benennung von Verkehrsflächen in der HafenCity

Wenn eine Verkehrsfläche einen (neuen) Namen erhält, sollte der Name „einprägsam und für den mündlichen und schriftlichen Gebrauch unmissverständlich sein“ sowie „zur Pflege des Heimatgefühls und des staatsbürgerlichen Bewusstseins“ beitragen. Nimmt man das Beispiel des Dar-es-Salaam-Platzes, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Taxifahrer diesen nicht rechtschreibgemäß zielsicher in sein Navigationssystem eingeben wird. Und die Frage, wer oder was Dar-es-Salaam überhaupt ist, wäre bei „Wer wird Millionär“ sicher eine 32.000-Euro-Frage (korrekte Antwort: Dar-es-Salaam ist eine ostafrikanische Hafen- und Hamburgs jüngste Partnerstadt). Um der scheinbar willkürlichen Benennung von Verkehrsflächen in diesem Stadtteil ein Ende zu bereiten, hat sich beim Netzwerk HafenCity e. V. eine Arbeitsgruppe zur Benennung von Verkehrsflächen in der HafenCity gebildet. Die Gruppe, bestehend aus Anwohnern, Gewerbetreibenden und Lokalhistorikern, hat die Kultursenatorin und den Bezirksamtsleiter sowie die Abgeordneten im Kulturausschuss und die Fraktionen in der Bezirksversammlung Anfang Januar angeschrieben, sich als Ansprechpartner für anstehende und künftige Entscheidungsprozesse zur Verfügung gestellt und angeboten, aktiv und qualitativ Vorschläge zur Namensgebung einzubringen.

 

südlicher Richtung gesehen
südlicher Richtung gesehen
Zahlreiche positive Rückmeldungen erreichten die Gruppe bereits seitens der Politik, und auch Presse und Fernsehen zeigen großes Interesse am Thema.  Die Arbeitsgruppe sucht weitere Mitglieder: Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, sollte gern recherchieren, fundierte Ortskenntnisse haben (Anwohner, Arbeitnehmer, Gewerbetreibende der HafenCity), Meinungsbildungen initiieren, stressresistent sein und sich nicht so schnell demotivieren lassen; das Projekt ist langfristig angelegt. Wünschenswert wäre außerdem ein Beitritt beim Netzwerk HafenCity e. V. Interessenten können sich bei der AG Straßennamen per E-Mail an strassennamen@netzwerk-hafencity.de anmelden. Die Web-Adresse lautet www.netzwerk-hafencity.de. Das Gebiet der HafenCity war bereits in der Vergangenheit bewohnt: 1883 bis 1888 wurden viele Wohnhäuser und Kontore abgerissen und die ersten Lagerhäuser gebaut. Auf historischen Stadtplänen wird man sicher auf den einen oder anderen Straßennamen stoßen, der „einprägsam und für den mündlichen und schriftlichen Gebrauch unmissverständlich“ ist sowie „zur Pflege des Heimatgefühls“ besser passt als Dar-es-Salaam-Platz.