Erste Glocke für Hamburgs Hafencity

Die erste Glocke für die HafenCity (Foto:TH)

Neue Töne für das Ökumenische Forum Hafencity: Die Glocke
Die Hamburger Hafencity hat am 25.5. ihre bislang erste und einzige Glocke bekommen. Per Lastkran wurde das 630 Kilo schwere Bronzestück an der Fassade des neuen “Ökumenischen Forums” in der Shanghaiallee auf 23 Meter Höhe gehievt. “Möge der Klang dieser Glocke in der Hafencity gut hörbar und vernehmbar sein”, sagte Propst Karl-Heinrich Melzer vom Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein bei der feierlichen Installation.
Die Glocke ist ein Geschenk des Kirchenkreises für das neue Kirchenzentrum in der Hafencity, das am 18. Juni offiziell eingeweiht werden soll. Außerdem wurden auch ein Taufbecken und eine Reliquie an die Kapelle des “Forums” übergeben.

Die Glocke auf dem Weg zu ihrem endgültigen Standort (Foto:TH)

Das Taufbecken stammt aus der 2005 stillgelegten St. Stephanus-Kirche in Hamburg-Eimsbüttel und ist eine Dauerleihgabe. Die Reliquie ist ein Geschenk des Erzbistums Hamburg und stammt aus dem katholischen Mariendom. Dabei handelt es sich um eine in einem Metallkästchen verwahrte Fingerreliquie des Heiligen Laurentius aus dem dritten Jahrhundert. Sie wurde anstelle eines Ziegelsteins in einem Glaskasten in die Seitenwand der Ökumenischen Kapelle eingelassen.
Im “Ökumenischen Forum Hafencity” sind 19 Kirchen aus der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hamburg (ACKH) zusammengeschlossen. Richtfest war im vergangenen September. Das 13,5 Millionen Euro teure Haus umfasst auf einer Grundfläche von 1.170 Quadratmetern sieben Stockwerke samt Tiefgarage plus Dachterrasse. Die Fassade ist 45 Meter breit und 26 Meter hoch. Im Erdgeschoss befindet sich die ökumenische Kapelle, ein Café und der Weltladen “ElbFaire” mit Foyer und Begegnungsräumen. In die Etagen darüber werden die Bischofskanzlei für den Sprengel Hamburg und Lübeck, das Synodenbüro und weitere Kirchenbüros für insgesamt rund 25 Mitarbeiter einziehen.
In drei weiteren Etagen sind über 20 Wohnungen unterschiedlicher Größe zwischen 30 und 120 Quadratmeter entstanden. Die geistliche Leitung des Hauses wurde dem ökumenischen Laurentiuskonvent übertragen, der mit Pastorin Antje Heider-Rottwilm bereits seit 2008 in der HafenCity aktiv ist und künftig in der Shanghaiallee sein Hauptquartier aufschlagen soll. Für internationale Besucher stehen Gastwohnungen zur Verfügung.
Das neue “Forum” soll keine eigene Gemeinde bilden, sondern eine Brücke schlagen zu den christlichen Gemeinden und Einrichtungen in der Stadt. Zugleich soll es den Bewohnern und Besuchern der HafenCity als geistliches Zentrum und Info-Treff offenstehen. Zur offiziellen Einweihung am 18. Juni wird auch Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) erwartet.(epd)

Montag, 18.06.2012
Eröffnung
Ökumenisches Forum in der HafenCity
Shanghaiallee 12-14

13 Uhr Mittagsgebet
Ökumenische Kapelle hinter SAP ( Großer Grasbrook 17)
Abschiedswort: Erzbischof Dr. Werner ThissenGang durch die HafenCity zur
Shanghaiallee
mit ‘The MarchingSaints’

13:45 Uhr Segensfeier
Neue Ökumenische KapelleImpuls zur Charta Oecumenica: Prof. Dr. Fernando
EnnsDie Schätze der KirchenSegenswort: Bischöfin Kirsten Fehrs
Zwischentöne: Giora Feidman

14:45 Uhr
Grußworte Erster Bürgermeister Olaf Scholz
Leonardo Emberti, Gemeinschaft
Sant‘ Egidio, Rom
Tom Buhrow im Gespräch mit Gastgebern und prominenten
Gästen

16:00 Uhr
Bio-faire Köstlichkeiten aus der ElbFaire Das Haus entdecken

Die Einweihung (Foto:TH)

18:00 Uhr
Abendgebet
Abendmusik: Giora Feidmann

19:30 Uhr
Das Haus entdecken
Kurze Geschichte des Ökumenischen Forums
Essen und Feiern, Musik und Tanzen

Anmeldung: Katrin Ahrens
bruecke@oekumenisches-forum-hafencity.de
Telefon und Fax +49 (0)40. 36 09 17 560