Es werde Licht!

Jerg Uffmann vor einem seiner Lichtwerke
Jerg Uffmann vor einem seiner Lichtwerke

Erleuchtung abseits von Esoterik

Ihre Produkte fallen – wenn ihre Macher erfolgreich gewesen sind – sofort ins Auge, sie selbst wirken eher unauffällig im Hintergrund und treten selten ins Licht der Öffentlichkeit. Gute Vertreter ihrer Zunft werden per Flüsterpropaganda weitergegeben, denn nicht zuletzt gilt immer noch der eher platte, aber immer noch gültige Spruch: „Licht lockt Leute.“ Der Job klingt einfach, ist er aber nicht. Spätestens, wenn die Baugenehmigung erteilt werden soll, weiß man, ob der Lichtwerber seinen Job richtig gemacht hat. Dabei sind HafenCity und Speicherstadt ein heikles Pflaster für alle, die per Leuchtreklame auf sich aufmerksam machen wollen. Neben der lokalen Bauverordnung wird und muss auch immer noch auf die Auswirkungen auf die Nachbarbezirke geachtet werden, die Stadt und der Baudirektor reagieren allergisch auf die Störungen ihres Lichtkonzeptes für die Speicherstadt. Wer sich da nicht auskennt, verliert Zeit und Geld in unnötigen Abstimmungsprozessen. Einer, der sich inzwischen auskennt, ist Jerg Uffmann. Der smarte, aber auch bodenständige Macher von 11punkt1 Licht Werbung hat sich nach seiner Geschäftsgründung 2011 innerhalb kürzester Zeit zu einem nicht mehr ganz so geheimen Geheimtipp in der HafenCity entwickelt. Wer am Überseeboulevard nach dem Macher der Werbung fragt, erhält in einer erstaunlich hohen Anzahl den Hinweis auf Jerg Uffmann. Das basiert nicht auf einer irgendwie gearteten Vorschrift, die Uffmann bevorzugen würde, sondern schlicht darauf, dass seine Adresse von Geschäft zu Geschäft weitergegeben wird. Von Marc & Daniel über Stoffsüchtig und Etage Eins bis zur Sansibar (die Aufzählung ist nicht vollständig und soll nur zeigen, welch räumliche Ausdehnung sein Gebiet inzwischen hat) reichen die Lichtreklamen, die Uffmann gemacht hat. Sein eigentliches Arbeitswerkzeug ist dabei zunächst sein Koffer mit den farbigen Mustern der Acrylglasrohlinge, aus denen später die durchscheinenden und leuchtenden Buchstaben entstehen. Bis zu einem Zentimeter dick ist das Material hinter dem heute immer häufiger LED-Technik für ökonomisch- und ökologisches Licht sorgt. Dabei sind die Fähigkeiten eines Elektrikers genauso gefragt wie die eines Grafikers. Jerg Uffmann selbst ist ausgebildeter Siebdrucker und Werbekaufmann und hat sich zusätzlich viele Aspekte seiner Fähigkeiten selbst beigebracht, den Rest machen Erfahrung und die Lust auf Interaktion mit Menschen aus. Dabei geht es auch mal international zu: Teile seiner Konstruktionen lässt der findige Mittvierziger von vertrauenswürdigen Partnern in Fernost fertigen, um bei den Kosten konkurrenzfähig zu bleiben. Lichtwerbung geht im Übrigen über das reine Fertigen von Buchstaben in irgendeiner Form weit hinaus: Die schon weithin sichtbaren Leuchtkästen mit Dünen stammen auch von Uffmann – wahre Hingucker, der größte von ihnen ist immerhin 4,5 Meter lang und beherbergt rund 1.700 LED-Module.

 

11punkt1 Licht Werbung

Jerg Uffmann

www.11punkt1.de