Feierliches Einkranen eines neuen Dampfkessels in die OTTO LAUFFER

Der Wiederaufbau beginnt!

Am Freitag, den 20.01.2017 um 11 Uhr, wird in einem kleinen, feierlichen Festakt auf der Hitzler-Werft in Lauenburg ein neuer Dampfkessel in die OTTO LAUFFER eingekrant. Der neue Kessel wurde von der Firma “WULFF & UMAG Energie Solution GmbH” in Husum nach Originalvorbild des 1928 auf der Stülcken-Werft gefertigten Kessels nachgebaut. Dessen Betriebserlaubnis erlosch nach 75 Betriebsjahren 2003.

Mit dem Festakt, an dem viele Vereinsmitglieder, Spender, Handwerker, Lieferanten und Projektunterstützer teilnehmen werden, wird symbolisch die Montagephase begonnen, nachdem in den letzten Wochen die umfangreichen Stahl- und Konservierungsarbeiten am Schiffsrumpf erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Die Rückkehr der restaurierten Polizeidampfbarkasse OTTO LAUFFER in den Museumshafen Oevelgönne ist für Mai diesen Jahres geplant.

Die Mittel für die Restaurierung der OTTO LAUFFER wurden Ende 2015 zur einen Hälfte vom Bund aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz auf Inititiative der Hamburger Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs und Dr. Matthias Bartke und zur anderen Hälfte von der Hamburger Wirtschaftsbehörde und Kulturbehörde bereitgestellt.

Die Barkasse OTTO LAUFFER

ist nach dem Verlust zahlreicher Dampfschiffe heute ein seltenes Beispiel für den Dampfschiffbau der 1920er-Jahre und ist als Dampfbarkasse bundesweit einzigartig. Gebaut wurde das Schiff 1928 im Auftrag der Finanzdeputation in Hamburg bei der Hamburger Werft H.C. Stülcken & Sohn als HAFENPOLIZEI VI. In genau 40 Einsatzjahren als Polizeibarkasse wurde sie zu einem wichtigen Zeugnis des Hamburger Hafenbetriebs von den 1920er bis 1960er Jahren. Nach der Ausmusterung wurde sie dem Museum für Hamburgische Geschichte übergeben. Bei der Inbetriebnahme als Museumsschiff erhielt sie zu Ehren des ersten Direktors des Museums den Namen Otto Lauffer.  Nach einer ersten aufwändigen Restaurierung Anfang der 1980er Jahre und vielen Jahren Fahrbetrieb als damals bestrestauriertes Dampfschiff Deutschlands, erlosch 2003 die Betriebserlaubnis des Dampfkessels. Zwei Jahre später übereignete das Museum das nicht mehr fahrbereite Schiff dem Museumshafen Oevelgönne e.V., der mit der Komplettsanierung begann und das Schiff 2010 in die Denkmalliste der Stadt Hamburg aufnehmen ließ.

 

Die Restaurierung der Dampfbarkasse OTTO LAUFFER wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Freie und Hansestadt Hamburg.