Große Parade der Traditionsschiffe zu Altonas Geburtstag

Altona feiert das 350. Jubiläum der Verleihung seiner Stadtrechte am 23.August

Anlass genug für den Museumshafen Oevelgönne e.V. und die Stiftung Hamburg Maritim, die beiden großen Institutionen zur Bewahrung von Hamburgs maritimem Erbe, ihre gemeinsame große Parade der Traditionsschiffe dieses Jahr bereits im August stattfinden zu lassen.

Die Geschichte Altonas ist eng mit der Schifffahrt und Fischindustrie verbunden. Dazu passend wird die Parade von einem Schiffsjubilar mit stolzen 125 Jahren auf den Planken  angeführt: dem Hochseefischkutter LANDRATH KÜSTER, HF 231. Heute liegt er im Finkenwerder Kutterhafen und ist ein hervorragend gepflegtes Traditionsschiff, das zur Flotte der Stiftung Hamburg Maritim gehört. Gefahren wird es, wie alle Traditionsschiffe der beiden Einrichtungen, von einer ehrenamtlichen Crew. Begleitet wird LANDRATH KÜSTER von zwei ähnlich betagten Kollegen dieses Schiffstyps, der PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN, HF 294 aus dem Museumshafen Oevelgönne und der ASTARTE, HF 244 aus Bremerhaven.

Mit über 50 historischen Schiffen können sich Altonaer, Hamburger und Gäste auf eine Parade historischer Schiffe freuen, wie es sie in dieser Größe außerhalb des Hafengeburtstags noch nicht gegeben hat. „Neben den bekannten und beliebten Hamburger Museumsschiffen, z.B. dem Lotsenschoner No.5 ELBE oder dem Feuerschiff ELBE 3, haben auf Einladung des Bezirks Altona auch eine große Zahl von Gastschiffen aus dem ganzen Nord- und Ostseeraum ihre Teilnahme zugesagt“, sagt der Geschäftsführer des Museumshafens Oevelgönne e.V., Bjørn Nicolaisen, „und so können wir uns auf Gastschiffe freuen, die nur sehr selten bei uns auf der Elbe zu sehen sind“. Fünf Schiffe reisen eigens aus dem Königreich Dänemark an, neben mehreren kleinen „danske Jagten“ auch der 1904 gebaute Schoner FIONIA aus Nyborg.

Am Samstag, 23. August  2014, können ab 18:00 die historischen Schiffe bereits vor der Elbphilharmonie und entlang der Landungsbrücken beobachtet werden. Um ca. 18:30 passiert die Parade, angeführt von den drei Hochseefischkuttern, die  Altonaer Fischauktionshalle. Von dort geht es vorbei an Altonas Elbufer nach Oevelgönne, wo die Schiffe ab 18:45 Uhr erwartet werden. Danach wendet die Parade auf Höhe von Teufelsbrück und kommt wieder elbaufwärts zurück bis zur Fischauktionshalle. Ab 20:15 Uhr kehren die Schiffe von dort an ihre Liegeplätze zurück, die an diesem Wochenende größtenteils im Museumshafen Oevelgönne sein werden. Dort kann das Einlaufen der Flotte im stimmungsvoll illuminierten Hafen zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr beobachtet werden.

Auf verschiedenen Traditionsschiffen besteht die Möglichkeit für 45,00 € (Kinder bis 14 Jahre 22,50 €) als Gast an Bord mit dabei zu sein. Buchungen sind möglich im Charterbüro der Stiftung Hamburg Maritim:Tel: 040 78 08 17 05
E-mail: charter@hamburgmaritim.de