Überseequartier: „Dem Sturm ins Auge schauen“

9. Open-Air-Ausstellung im Rahmen des 9. ExtremWetterKongresses

Hamburg, 8. August 2014. Stürme, Schnee, Hitzewellen oder Kälte – über Jahrmillionen haben sich Tiere an extreme Klima- und Wetterbedingungen angepasst. 50 beeindruckende Bilder des Fotografen Thorsten Milse zeigen ab dem 5. September auf dem Überseeboulevard die außergewöhnlichen Lebensbedingungen der Tiere im Rahmen der Open-Air-Ausstellung „Dem Sturm ins Auge schauen“. Milse ist ein international renommierter Natur- und Tierfotograf, der in vielen Regionen der Welt unzählige Tierarten und Lebensräume fotografiert. Sein Fokus liegt auf bedrohten Arten. Er setzt sich mit seinen Bildern für den Naturschutz ein und arbeitet eng mit dem World Wide Fund for Nature (WWF) zusammen. Bis zum 6. November präsentiert er gemeinsam mit dem Überseequartier die 1,80 mal 1,20 Meter großen Bilder aus verschiedenen Klimazonen unseres Planeten. Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Institut für Wetter- und Klimakommunikation statt. Partner der Ausstellung sind außerdem der WWF und der Verein Klimabotschafter e. V., zu deren Gunsten am letzten Tag der Ausstellung je fünf Motive an die Meistbietenden verkauft werden.

Beliebte Ausstellungsserie
Die Open-Air-Ausstellung ist wie immer kostenlos und kann rund um die Uhr besucht werden. Das Überseequartier präsentiert mit „Dem Sturm ins Auge schauen“ bereits seine neunte Open-Air-Ausstellung auf dem Überseeboulevard. Die Ausstellungen haben sich zu einer regelmäßigen Veranstaltung im Herzen der HafenCity entwickelt, die von den Besuchern hervorragend angenommen wird: Im vergangenen Jahr besuchten circa 50.000 Besucher die parallel zum 8. ExtremWetterKongress laufende Open-Air-Ausstellung im Überseequartier. Die diesjährige Ausstellung „Dem Sturm ins Auge schauen“ findet im Rahmen des 9. ExtremWetterKongresses statt, der nach 2013 zum zweiten Mal in der Hamburger HafenCity stattfinden wird.