Feinkost HafenCity II

Bilder von John Maria Schopp im Feinkost HafenCity
Bilder von John Maria Schopp im Feinkost HafenCity
Hamburg aus dem Blick eines Fremden

Zwei U-Bahnen, die sich wie Lindwürmer aneinander vorbeischlängeln,  knospende Zweige im Jenischpark oder eine Straßenszene, die sich in einer Fassade auf St. Pauli spiegelt: Es sind Momentaufnahmen mit ganz eigener Dynamik, die John Maria Schopp in seinen Bildern festhält. Seine erste Ausstellung hat der Hobbyfotograf jetzt am Kaiserkai: Bis zum 31. Mai sind sechs seiner Werke in den Räumen von „Feinkost Hafencity“ zu sehen – und zu kaufen.

John Maria Schopp und HafenCity-Zeitungsredakteurin Anja Frauböse
John Maria Schopp und HafenCity-Zeitungsredakteurin Anja Frauböse
John Maria Schopp (45) hat Hamburg mit dem Blick durch die Kamera kennen gelernt: Der gebürtige Paderborner, der im Ruhrpott aufgewachsen ist, lebt erst seit vier Jahren in der Hansestadt. Erst zückte er sein Handy, später die Spiegelreflexkamera, wenn ihm in der noch fremden Stadt etwas ins Auge fiel. Und Hamburg hat viel zu bieten: Vor allem Landschaften und Architektur, aber auch Tiere und Menschen sind Schopps Motive. Für einen richtig guten Blickwinkel ist ihm zudem kein Umweg zu schwierig. Dass er mit dem Blick des Fremden gerade die Erkennungszeichen Hamburgs in Szene setzt, macht den Reiz seiner Arbeit aus.

 

Viel Betrieb bei der Vernissage
Viel Betrieb bei der Vernissage
Über tausend digitale Bilder hat der Hobby-Fotograf inzwischen in seiner stillen Stube zusammengetragen. Nun hat er sich einen Stoß gegeben und tritt erstmals mit seinen unbearbeiteten Bildern an die Öffentlichkeit. Die Bildauswahl aus seinem reichhaltigen Fundus sei ihm dabei noch am schwersten gefallen, gesteht er. „Mich hat ein Gespräch mit einem Künstler bei einer Ausstellung im Klub.K motiviert. Der hat seinen Professor zitiert: Nicht reden, machen!“ Das hat sich John Maria Schopp zu Herzen genommen. Um so mehr genießt er bei einer Preview-Veranstaltung mit Freunden und Nachbarn die positive Resonanz. Auch erste Kaufinteressenten haben sich schon bei ihm gemeldet. „Ich würde mir wünschen, dass mehr Hobby-Fotografen ihre versteckten Bilder ausstellen und dabei so gute Unterstützung finden wie ich“, sagt er.
Dankbar ist er vor allem Conceição Feist, die ihm als Sponsorin zur Seite stand. „Ich finde es toll, dass aus den unzähligen geschossenen Fotos einige nun das Tageslicht entdecken und Bewunderung finden“, sagt sie. Auch Ehemann Klaus Neumann und Anja Frauböse unterstützten den Hobby-Fotografen bei den Vorbereitungen für die erste Ausstellung. Und nicht zuletzt Thomas Jeche, der im „Feinkost Hafencity“ die Ausstellungsfläche zur Verfügung stellt. Für ihn ist das ebenfalls eine Premiere: „John ist ein Nachbar und Freund, und Nachbarn und Freunde muss man unterstützen“, sagt er. Ganz abgesehen davon könne er sich nun jeden Tag an den Bildern erfreuen.

Die Fotoausstellung ist bis zum 31. Mai in „Feinkost Hafencity“, Am Kaiserkai 27, zu sehen. Die Bilder in limitierter Auflage sind ab 170 Euro erhältlich. Weitere Infos erteilt John Maria Schopp unter JohnMariaSchopp@web.de