Food Market

Das Grossmarktareal aus der Luft
Das Grossmarktareal aus der Luft
Die Nacht-Menschen vom Hamburger Großmarkt

Am 3. und 4. September öffnet der Großmarkt allen Hamburgern seine Tore zum Food Market. Tausende Besucher werden die Gelegenheit nutzen, den selten für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglichen Markt zu besuchen und einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Regionale Leckereien werden im Markt angeboten und der Weg dorthin ist von der HafenCity aus nur ein Katzensprung. Ein netter Wochenendspaziergang Richtung Oberhafen und dann nur noch über die Oberhafenbrücke – fast schon da. Wer einen ganz anderen Blick hinter die Kulissen des pulsierenden Umschlagplatzes werfen möchte, stattet dem Frucht-Vermarkter Don Limón einen Besuch ab. An dessen Stand ist eine faszinierende Foto-Ausstellung zu sehen: Großmarkt-Porträts, Charakterköpfe, Macher. Nachtarbeiter für den Tag. Die “FriscHHändler“ – so der Titel der Ausstellung – starten um 1 Uhr nachts ihr Tagwerk.

 

Auch eine Gelegenheit den Grossmarkt zu besuchen - Holy Shit Shopping
Auch eine Gelegenheit den Grossmarkt zu besuchen - Holy Shit Shopping
Marc Stechmann zum Beispiel. Er handelt seit Jahrzehnten mit Äpfeln und Birnen aus dem Alten Land. Cihere Burhan stapelt täglich kistenweise Karotten, Kohl und Tomaten. Saliou Laguide aus Benin hat Medizin studiert und ist heute Spezialist für die Versorgung der Gastronomie im Norden. Und Andreas Schindler, Manager. Er verkauft exotische Früchte aus Süd- und Mittelamerika über die Häfen der Welt, quer durch alle Zeitzonen. Andreas Schindler hat das Handeln im Blut. Der 43-Jährige ist Spross eines Familienunternehmens, das schon vor über 50 Jahren Pilze aus Polen einzufliegen begann. Heute führt er mit seinem Bruder Thomas vom “Frischezentrum des Nordens“ aus die internationalen Geschäfte des Frucht-Vermarkters Don Limón (www.don-limon.de). Gemeinsam mit dem Hamburger Fotografen Carsten Minkwitz hat er das ungewöhnliche Fotoprojekt initiiert und ihm die Tür zum Großmarkt und dessen Menschen geöffnet. Andreas Schindler: “Wir wollen die Leistungen von Persönlichkeiten sichtbar machen, die sonst eher im Hintergrund agieren.“ Mehr als 100 Großmarktmitarbeiter haben sich von Carsten Minkwitz (www.carstenminkwitz.de) ablichten lassen. Der selbständige Fotograf, der auch schon für Daimler Benz, Philips oder Schalke 04 arbeitete, war Feuer und Flamme für das nächtliche Treiben an der Amsinckstraße. “Die Leute am Großmarkt sind offen und herzlich. Das hat meine Arbeit leicht gemacht. Für mich sind diese Nacht-Menschen wahre Helden des Alltags.“ Seine Porträts werden mehrere Wochen lang im Großmarkt zu sehen sein.