Willkommen im Weinspeicher B

Michaela Bury und Andreas Lutz
Michaela Bury und Andreas Lutz
Alles rund um die Ente

Eigentlich müsste es ja Weinspeicher A heißen, ist doch der Kaispeicher B weit weg und der Kaispeicher A sprich Elbphilharmonie nahe dran, so kommt es schon mal vor, das Besucher an der falschen Stelle suchen. Michaela Bury, eine der beiden Eigentümerinnen des Weinspeichers, hat dieses Problem nicht, sie muss nur über die Straße gehen, um von ihrer Wohnung in ihr kombiniertes Restaurant und Weinhandlung zu kommen. Sie selbst ist schon über zwei Jahre in der HafenCity, ihr Restaurant gibt es noch nicht so lange und doch ist sie zufrieden. Baustellenlärm und der übliche Trouble in der HafenCity können ihr nichts anhaben. Als sie die Wahl zwischen Alster und Elbe hatte, wählte sie die moderneren Wohnungen  und hat es bis heute nicht bereut.

Der Weinkenner Andreas Lutz
Der Weinkenner Andreas Lutz
Der Sommelier des Weinspeichers Andreas Lutz hat es da weiter. Jeden Morgen reist er aus Bergedorf an und bleibt bis spät in die Nacht. „Wenn die Arbeit Spaß macht und das Team stimmt ist das aber kein Problem“.  Jetzt wenn es hart auf Weihnachten zugeht muss die Arbeit noch mehr Spaß machen, der Weinspeicher hat an allen Wochenenden und ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag geöffnet. Es gibt Gans und Ente in allen Variationen. Für die, die es sich lieber zu Hause gemütlich machen auch zum rausholen. Eine Portion Martinsgans zum Beispiel für 25 Euro. Das Adventsmenü spielt dann rund um die Vierländer Ente. Im Sommer und zu Silvester gibt es auch vorgekühlten Sekt und Weißwein zum mitnehmen, der große Weinkeller macht es möglich. Über zweihundert Weine aus aller Welt bietet der Weinspeicher und in der HafenCity wird viel und guter Wein getrunken.

Nur eine Auswahl der vorhandenen Weine
Nur eine Auswahl der vorhandenen Weine
Eine jetzt neu angebotene Dienstleistung zeigt es. Weinkenner Andreas Lutz übernimmt bei Bedarf die Pflege des Weinschrankes, und bei mangelndem Platz oder ungünstigen klimatischen Bedingungen im Keller – nicht selten viel zu warm – können auch eigene Weine in den Lagern des Weinspeichers untergebracht werden. Die gehandelten Weine beginnen bei 4,90 Euro und enden bei um die 100 Euro. „Da ist für jeden etwas dabei“ meint Michaela Bury. Was ihr an der HafenCity besonders gefällt? „Man grüßt sich, da kommt man gleich gut gelaunt zur Arbeit“. Silvester hat der Weinspeicher auch offen, es wird normales A la Carte Essen geboten – ohne Gedöns. Reservieren empfiehlt sich auf jeden Fall.

ÖFFNUNGSZEITEN
täglich 11.00 – 23.00 Uhr

Am Kaiserkai 46
20457 Hamburg

E-Mail:  info@weinspeicher-b.de
Telefon: +49 40 64 66 14 50

 

Immer neue Perspektiven eröffnet der Weinspeicher B
Immer neue Perspektiven eröffnet der Weinspeicher B
Helle lichte Räume
Helle lichte Räume

Und der Blick auf den Traditionsschiffhafen
Und der Blick auf den Traditionsschiffhafen