Frank steht auf

Stand-up-Comedy in der HafenCity

Das, was seit Jahrzehnten in den USA und im UK fester Bestandteil des kulturellen Lebens ist, hat seinen Weg nun auch nach Deutschland gefunden. Stand-up-Comedy ist bereits in Berlin und Köln etabliert, hier können die Protagonisten jeden Tag auf einer anderen Bühne auftreten. Nun ist der als kühl bekannte Norden an der Reihe: Stand-up-Comedy ist die Art von Humor, der auch die Hanseaten zum Lachen bringt. Die Comedians erzählen wahre Geschichten aus ihrem Leben, meist alltägliche Dinge, die sie über die Maßen stark beschäftigen, was andere schon deshalb amüsant finden. Das ist zum Beispiel Frank Eilers` Story über das Verlegen des Laminates in der neuen Wohnung, die das Leben des Anti-Heimwerkers kurzfristig durcheinanderbringt.

Der Comedian Frank Eilers, ehemals Offizier bei der Bundeswehr und Weltreisender, wohnt in Hamburg und ist regelmäßig zu Gast auf den Bühnen Berlins. Ab September wird er in Hamburg seine eigenen Stand-up-Shows haben und Gäste auf seiner Bühne begrüßen: „Hamburger lachen ansich nämlich viel öfter als die Berliner! Wir brauchen uns nicht zu verstecken“, so Eilers. Es gebe genügend witzige Menschen, die nur eine Plattform brauchen, um zu testen, ob ihr Witz ankommt. Sobald das Publikum reagiert, entsteht eine willkommene Interaktion, die dann zeigt, wie geistreich und geschickt der Comedian auf das Publikum eingeht. So ganz spontan solle man aber nicht auf die Bühne gehen, sondern sich sein Programm schon vorab überlegen. Frank Eilers erwartet einen Mix aus „blutjungen Anfängern, begnadeten Talenten und alten Hasen. Der Zuschauer wird also auf jeden Fall lachen. Mal mehr und mal weniger. Das macht so ein wenig den Charme aus.“ Was fasziniert Frank Eilers an Stand-up-Comedy? Er lache sehr gerne. Beim Stand-up treffe der komische Alltag auf eine Dynamik im Publikum: „Immer anders, unerklärlich, aber manchmal atemberaubend.“ Und er lache nicht nur gerne, er finde es noch schöner, wenn die Menschen über ihn lachen. „Es gibt nichts schöneres, als wenn man Menschen sieht, die einen anlächeln und anlachen. Das ist meine Motivation. Wenn die Masse lacht, dann habe ich diesen Menschen einen tollen Abend bereitet – das macht mich glücklich.“

Menschen, die lachen möchten, oder andere zum Lachen bringen wollen, können dies ab sofort tun.

Stand-up-Comedy im Club 20457 findet am 24. September und 29. Oktober um 20 Uhr statt, der Eintritt beträgt 4 Euro.

AF

Zeichen 2419