Gabby Young legt vor

Gabby Young - Stilikone und Derwisch
Gabby Young - Stilikone und Derwisch
Auftakt Elbjazz

Was für eine Erscheinung! Auch völlig ohne Musik würde Gabby Young nicht weniger Platz benötigen als die andere Queen hundert Meter hinter ihr. Ein fulminanter Auftakt zum Elbjazz-Festival der als Appetizer fast schon satt gemacht hätte. Die Britin packte das Publikum – das zugegeben zum großen Teil sowieso aus Fans bestand – sofort und brachte die Marco-Polo-Terrassen zum Tanzen. Ihre Musik? Schwer zu beschreiben. Eine Mischung aus den Original Oberkrainern, Last Night of the Proms und Suzie & the Banshees – packend, rhythmisch und bunt, genauso bunt wie der Style der 27-jährigen Britin.

Und die Other Aninmals
Und die Other Aninmals
Circus Swing lautet die Schublade, in der die Medien sie gesteckt haben, eine dramatische Geschichte vom geheilten Schilddrüsenkrebs gehört ebenfalls dazu, doch letztlich zählt nur eines – die Lebensfreude die in Musik und Bühnenpräsenz auf das Publikum überspringt und für sich selbst spricht. Mehr braucht es nicht und was für ein schöner Auftakt. Die nach dem Konzert stattfindende Abfahrt der anderen Queen am Strandkai passte dazu hervorragend ins Programm inklusive der Feuerwerke die am Elbufer entlang des Weges der Queen Mary  gezündet wurden.

 

Auf den Marco-Polo-Terrassen
Auf den Marco-Polo-Terrassen
Das tanzende Feuerwerk auf der Bühne findet jetzt zwei Tage Gelegenheit Gabbys Performance zu toppen. Dazu wird es sicherlich auf die eine andere Art kommen, Gelegenheiten und Acts gibt es dazu genug. Was man sich auf jeden Fall nicht entgehen lassen sollte ist ein Besuch auf der Stubnitz am Strandkai. Unglaublich wie das Schiff zum Eventschiff ausgebaut wurde. Ein Bier in den Spielpausen ist eine gute Gelegenheit da Schiff einmal zu besichtigen. Und unnötig zu erwähnen: Am meisten Spaß macht das Elbjazz-Festival wenn man mitmacht.

Bildergalerie