Ganz hoch oben

Der Schulhof auf dem Dach entzündete die Fanatsie der Kritiker
Der Schulhof auf dem Dach entzündete die Fanatsie der Kritiker
Schulanfang in der HafenCity!

Von den Kritikern verdammt, von den Schülern begeistert in Besitz genommen, startete nun der reguläre Schulbetrieb in der Katharinenschule. Zur Zeit 155 Schüler besuchen jetzt die zweite, dritte und vierte Klasse, die Erstklässler folgen nächste Woche. Plakate mahnen die Autofahrer von nun an Vorsicht walten zu lassen, führt der Schulweg der Kinder doch über werktags von Baufahrzeugen stark frequentierten Straßen „Großer Grasbrook“ und „Am Dalmannkai“.  Schulsenatorin Christa Goetsch öffnete den Kindern am Morgen um 8 Uhr die neue Schule, die für 17,4 Millionen in einer ÖPP, Öffentlich-Privaten-Partnerschaft realsiert wurde. Der Hamburger Unternehmer Otto Wulf gewann eine europaweite Ausschreibung und betreibt die Schule und das angerenzenden Wohngebäude, die nach 25 Jahren wieder in das Eigentum der Stadt zurückfallen.

Mitten im Herz der HafenCity - Die Schule
Mitten im Herz der HafenCity - Die Schule
Die Schule erfüllt den KfW 60 Standard, durch Solarkollektoren und Regenwassernutzung für das Brauchwasser. Ein zentraler Lichthof sorgt für natürliches Licht und Belüftung in den Räumen, die Klassenräume öffnen sich auch Nachbarräumen. Durch die angeschlossene Kita wird eine Rund um die Uhr Betreuung möglich.