Geldsucher, Geldgeber

Deutsche Bank vernetzt junge Unternehmen und Investoren

DJ, Grünkohlsmoothie, vegane Sandwiches und jede Menge junger Leute in Jeans – dieser lockere Gründertreff hatte so gar nichts vom steifen Image einer Bank.

Und dabei war es die Filiale der Deutschen Bank in der HafenCity, die im März schon zum zweiten Mal Start-up-Gründer in ihre Räume eingeladen hatte. Die Filialleiter Joachim Kalb und Alexander Hill, selbstständiger Finanzberater, möchten mit dieser Initiative eine Plattform für Jungunternehmer sein, den Gedankenaustausch untereinander fördern und – wenn gewünscht – Hilfe bei der Suche nach geeigneten Investoren anbieten. Deutschlandweit ist dies ein Pilotprojekt in der Bank, das die beiden in der HafenCity ins Leben gerufen haben. Die jungen Unternehmer begrüßten diese Initiative zum Networking in großer Zahl, tauschten sich und ihre Visitenkarten aus und bekundeten mehrheitlich ihr Interesse an der nächsten Veranstaltung am 8. September, bei der das Thema Inklusion (Einbindung von Menschen mit Behinderung in Unternehmen) im Mittelpunkt stehen soll. Mehrere Start-ups nutzten die Gelegenheit zu einem kurzen Statement. Das jüngste Unternehmen ist gerade mal sechs Wochen am Markt: up-to-the-sky (www.uptothesky.de) vertreibt koffeinhaltige Fruchtgummis und hat in den ersten Wochen bereits 5.500 Tüten dieser Süßigkeiten nur für Erwachsene verkauft. Gründer Jan Hellmich hatte als Unternehmensberater gearbeitet und jede Menge Überstunden mithilfe von viel warmem und kaltem Kaffee geleistet. Warum immer nur Kaffee zum Wachhalten, es müsste doch eine Alternative geben, fragte sich der 33-Jährige. Da er selbst auf vieles verzichten kann, nur nicht auf Süßigkeiten, war die Idee geboren. Bis zu deren Umsetzung dauerte es fast drei Jahre und bedurfte der Unterstützung von weiteren Mitstreitern. Nun sind drei Variationen mit unterschiedlichen Mengen natürlichen Koffeins für die Zielgruppe Autofahrer, Studenten und Berufstätige auf dem Markt. Für Kinder gilt: Hände weg von diesen Süßigkeiten, aber das ist auf der Packung auch deutlich gekennzeichnet.

Robert Heinecke, Co-Founder des Projekts Breeze (www.projectbreeze.eu), kümmert sich um verbesserte Luft-Qualität in Unternehmen. Breeze gibt es seit einem Jahr und arbeitet an den grundlegenden Problemen der Umweltverschmutzung sowie an Strategien, wie diese am besten zu vermeiden sind. Mit speziellen Messgeräten wird die Luftqualität zum Beispiel in Städten oder auch einzelnen Unternehmen mit Echtzeitdaten gemessen. Laut Studien, so Gründer Heinecke, verlieren die Unternehmen 15 Prozent an Produktivität durch schlechte Luft und haben einen um 52 Prozent höheren Krankenstand.

Vinoa (www.vinoa.de) bietet nicht nur eine Weinsuchmaschine an, sondern auch ein Magazin, damit der Kunde überhaupt weiß, wonach er sucht. Anschließend kann er mehr als 36.000 Weine in 38 Shops finden.

Bei SugarShape (www.sugarshape.de) finden Frauen perfekt sitzende BHs in allen nur erdenklichen Designs, und über SofaConcerts (www.sofaconcerts.org) kann man sich jede Menge genialer Newcomer für ein Konzert im privaten Kreis direkt nach Hause einladen.

Und, und, und – die Liste der hochmotivierten Start-up-Gründer ließe sich endlos fortsetzen. Die Deutsche Bank stellte sich am Ende der Veranstaltung noch als Co-Sponsor des Gründerwettbewerbs „Start me up“ vor, den die jungen Gründer auf der Seite des Wirtschaftsmagazins Bilanz (www.bilanz.de) finden und sich bei einem Sieg über 100.000 Euro Unterstützung freuen können.

Der Grünkohlsmoothie und die veganen Sandwiches waren übrigens die beste Start-up-Werbung: Das Catering der Veranstaltung kam von Mad About Juice aus dem erst kürzlich eröffneten Geschäft am Mühlenkamp.