Grauer November

Die Zeitung in der Rotation
Die Zeitung in der Rotation
Editorial

Ab morgen wird die Novemberausgabe der HafenCity-Zeitung verteilt. Die dunkle Jahreszeit bricht mit Macht herein. Der Regen wird vom Wind waagerecht durch die Strassen gedrückt – es ist ungemütlich in Hamburg. Was bleibt ist die Erinnerung an ein paar wunderbare Tage in einem vielfach goldenen Oktober. Und doch – so verführerisch der Gedanke ist – sollte man sich nicht hinter seinen Ofen verkriechen und von besseren Zeiten träumen. Viel ist passiert in der HafenCity und drumherum, jede Regenpause sollte genutzt werden das Neue zu entdecken. Das Überseeboulevard ist inzwischen eingeweiht worden, doch auch in den Strassen zwischen Überseequartier und Elbphilharmonie passiert viel.

 

Wer hier in paar Wochen nicht mehr spazieren gegangen ist, erkennt seine HafenCity bald nicht mehr wieder. Und auch Abends passiert viel in leeren Räumen. Unzählige Galerien im Dunstkreis der HafenCity laden zu Entdeckungen ein, Musikveranstaltungen warten wie Restaurants auf Gäste. Könnte man mal, müsste man mal zählen nicht. Die meisten Gelegenheiten sind nur ein paar Meter entfernt und man freut sich hinterher, dass man sich mal selbst einen Tritt in den Hintern verpasst hat. In dieser Ausgabe haben wir versucht, das zu erwartende triste Wetter nicht auch noch mit tristen Meldungen zu vertiefen  – fällt nicht immer leicht, denn es gibt sie – aber in der Dezemberausgabe werden wir mit Sicherheit darauf zurückkommen. Wie immer findet man die PDF-Version im Download-Bereich

Viel Spaß beim Lesen!