Grundstein für die Katharinen-Schule gelegt

Das Gebäude der neuen Katharinenschule orientiert sich zum Sandtorpark hin.
Das Gebäude der neuen Katharinenschule orientiert sich zum Sandtorpark hin.
Sandtorpark – Bürgermeister Ole von Beust, Bildungssenatorin Alexandra Dinges-Dierig, Bauunternehmer Stefan Wulff und etwa 100 Kinder der Grundschule "Bei der Katharinenkirche" haben am Mittwoch den Grundstein für die Katharinenschule in der HafenCity gelegt.
Im Frühjahr 2009 soll die Katharinenschule in das großzügig konzipierte Haus am Sandtorpark einziehen, das bereits gebaut wird. Die Katharinenschule wird die bisherige Schule an der Katharinenkirche aufnehmen; deren pädagogisches Angebot allerdings erheblich erweitern. So können die Schüler an zwei Tagen pro Woche bis in den Nachmittag hinein in der Schule sein. Hier ist nicht nur für ein gemeinsames Mittagessen gesorgt, sondern auch für umfangreiche musische und sportliche Angebote.

Der Neubau für die erste Schule in der Hafencity soll insgesamt rund 17,4 Millionen Euro kosten und zusätzlich auch 30 Wohnungen enthalten. Investor ist die Otto Wulff Bauunternehmung. Entworfen wurde der Bau von den Hamburger Architektenbüro Spengler und Wiescholek.
 

Pressemittelung der Hafencity:

http://www.hafencity.de/index.php?set_language=de&cccpage=service_listeneintrag&show=news&item=119