Hamburgs Rotarier feiern in der HafenCity

Rotary Präsident HafenCity, Utz Garbe Foto K. Ruge
Rotary Präsident HafenCity, Utz Garbe Foto K. Ruge

Zum ersten Mal wurde der traditionelle Neujahrsempfang aller Hamburger Rotary Clubs in der HafenCity gefeiert. Gastgeber war der vor fünf Jahren gegründete Club Hamburg-HafenCity, der unter den 17 Clubs der Hansestadt einer der jüngsten ist. Als Festredner im Prototyp Automuseum  konnte Präsident Utz Garbe einen der „Väter“ des neuen Stadtteils begrüßen: Der renommierte Architekt  Volkwin Marg (Gerkan, Marg & Partner) berichtete den rund 230 Rotariern in einer launigen Rede, wie es überhaupt zur HafenCity gekommen ist. Jazz-Pianist Joja Wendt sorgte mit seinem musikalischen Beitrag für Begeisterung. Und Govenor Martin Kayenburg konnte mit Freude darauf verweisen, dass Hamburg noch in diesem Jahr 18 rotarische Clubs beherbergen wird: „Rotary International“ steht kurz vor der Gründung.

Der erste Rotary Club der Welt wurde am 23. Februar 1905 in Chicago von vier Amerikanern um den Rechtsanwalt Paul Harris ins Leben gerufen. Die Männer wollten anderen Menschen unabhängig von der Nationalität, der Hautfarbe und der Religion, einfach nur Gutes tun. Sie hoben damit ein Netzwerk aus der Taufe, in dem sich Männer und Frauen aus den unterschiedlichsten Berufen dem „selbstlosen Dienen“ verpflichteten. Inzwischen ist die älteste Service Organisation weltweit in rund 180 Ländern vertreten und hat über 1,3 Millionen Mitglieder. In Hamburg gibt es  ca. 1 200 Rotarier, unter ihnen etwa 200 Frauen.

Festredner und einer der Väter der HafenCity, Volkwin Marg, Foto K. Ruge
Festredner und einer der Väter der HafenCity, Volkwin Marg, Foto K. Ruge

Der internationale Schwerpunkt der Rotary-Organisation gilt in Zusammenarbeit mit der Bill und Melinda Gates Stiftung der Ausrottung der Kinderlähmung. Für die Impfprogramme sind bereits Millionen an Spenden gesammelt worden, die u.a. dazu geführt haben, dass in Indien seit drei Jahren kein neuer Polio-Fall mehr aufgetreten ist.

Alle rotarischen Clubs unterstützen darüber hinaus eigene, humanitäre Projekte. Der Rotary Club HafenCity engagiert sich zum Beispiel beim Aktivspielplatz Nord Eckernförder Straße in Altona (ASP), hat eine Patenschaft im Ronald McDonald Haus (Projekt zur Unterstützung von Angehörigen schwerkranker Kinder) in Eppendorf übernommen und ermöglicht über die Child Welfare Society Bal Kendra die Schulbildung von Kindern in Nepal.

Gastgeber des Neujahrsempfangs 2015 ist gemäß der alphabetischen Reihenfolge  der Club Hamburg-Hafentor.