Hauptpastorin und Pröpstin Murmann im Amt bestätigt

Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann wurde am 19. Februar durch die Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost für weitere zehn Jahre in ihrem Amt bestätigt. Der Wahl vorausgegangen waren ein positives Votum des Kirchengemeinderats der Hauptkirche St. Katharinen, die Empfehlung des Kirchenkreisrates und das Einvernehmen von Bischöfin Kirsten Fehrs.

Bischöfin Kirsten Fehrs: „Das herausragende Wiederwahlergebnis ist eine großartige Bestätigung für die Arbeit von Dr. Ulrike Murmann und freut mich von ganzem Herzen. Durch ihre hochkompetente Arbeit hat sie es geschafft, die zwei sehr anspruchsvollen Aufgabenfelder des integrierten Amtes, das der Pröpstin und das der Hauptpastorin so auszufüllen, dass sie stadtweite Resonanz erfährt. Kraft und Gottes Segen für ihre Arbeit wünsche ich ihr auch für die kommenden zehn Jahre.“

113 Synodale der 121 anwesenden Stimmberechtigten bestätigten somit auf ihrer 18. Tagung Ulrike Murmann im Doppelamt der Hauptpastorin von St. Katharinen und Pröpstin der Propstei Mitte-Bergedorf im Kirchenkreis Hamburg-Ost. Vor zehn Jahren wurde sie als erste Frau nach 133 männlichen Vorgängern zur Hauptpastorin gewählt.

„Kirche und kirchliches Leben in Hamburg mit zu gestalten, das Engagement von Kirchengemeinden im Stadtteil zu fördern, die Hauptkirche St. Katharinen für Kultur und Diskurse zu öffnen und das Gespräch mit Kirchenfernen zu suchen ist mir eine Herzensangelegenheit. Durch die Bestätigung in meinem integrierten Amt wird mir die Möglichkeit und der Auftrag gegeben, mich weiterhin dieser Herausforderung zu stellen“, sagte Ulrike Murmann nach ihrer Wiederwahl.

Die 52-jährige promovierte Theologin stemmte als Hauptpastorin in den vergangenen Jahren die Sanierung der Hauptkirche St. Katharinen mit einem finanziellen Volumen von weit über 20 Mio. Euro und nutzte die Chance, dass die Gemeinde einen erheblichen Ausbau durch die Hafencity erlebt. Als Pröpstin ist sie für 23 Gemeinden zwischen St. Pauli und Geesthacht zuständig. Im Team der Pröpstinnen und Pröpste liegt einer ihrer Schwerpunkte in der Präventionsarbeit.

Ulrike Murmann ist verheiratet mit dem NDR-Hörfunkdirektor Joachim Knuth und ist Mutter von drei Kindern.