Important Porsches

Die wertvollen Porsches gibt es zu bewundern im Automuseum  Prototyp (Foto: Automuseum PROTOTYP)
Die wertvollen Porsches gibt es zu bewundern im Automuseum Prototyp (Foto: Automuseum PROTOTYP)

Die Sonderausstellung im Automuseum PROTOTYP erzählt eine Erfolgsgeschichte: die des Porsche 356

Der Porsche 356 begründete den Erfolg der Marke Porsche. Im Frühling 1948 von Hand im österreichischen Gmünd gefertigt, sorgt der 356-001 Prototyp im Sommer des gleichen Jahres bereits für Aufmerksamkeit unter Rennsportbegeisterten, als er beim „Großen Preis der Schweiz“ in Bern vorgestellt wurde. Ein Jahr später galt der zur Serienreife gebrachte 356/2 auf dem Genfer Salon als „eines der schicksten Autos des Salons“.

Aus der Porsche-356-Kleinserie wurde in den 1950er-Jahren ein internationaler Verkaufsschlager. Die Kombination von schnittiger Form, Zuverlässigkeit und einer Leistung von erst 40, später dann 70 und schließlich 130 PS, überzeugte die Käufer: zunächst in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Belgien, Schweden und den Niederlanden. Für die USA entstanden puristische Exportmodelle, die wegen ihres reduzierten Gewichts besonders im Rennsport Einsatz fanden. Nach mehr als 76.000 Exemplaren endet im April 1965 die Produktion des Porsche 356, der im Laufe von rund 20 Jahren als Coupé, Cabriolet und Speedster begeisterte Fahrer fand. In der Sonderausstellung „356 VIP – Very Important Porsches“ wird dank der Leihgaben des Porsche Museums Stuttgart sowie privater Sammler eine bislang wohl einmalige Auswahl von Porsches 356 in allen Karosserieformen zu sehen sein. Außerdem werden einige noch nie öffentlich präsentierten Fahrzeuge dieser Baureihe wie z. B. der kürzlich entdeckte, weltweit älteste, Stuttgarter Porsche gezeigt.

Dem großen Fahrvergnügen am Steuer eines Porsche 356 und seinem speziellen Charme erlagen internationale Stars
wie James Dean ebenso wie Rallye-Profis und Alltagsfahrer. Einen Eindruck von der Faszination, die dieses Fahrzeug auslöst, bietet sich vom 13.11.2015 bis 27.03.2016 nun auch den Besuchern des Automuseums PROTOTYP. 

 

www.prototyp-hamburg.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag; 10:00 –18:00 Uhr.