Wettbewerb entschieden

Die Jury und die Vertretung der Gewinnerin im Automuseum Prototyp
Die Jury und die Vertretung der Gewinnerin im Automuseum Prototyp
Motiv-EC-Karte zeigt alle Aspekte der HafenCity

Der erste Foto-Wettbewerb in diesem Jahr ist jetzt entschieden. Die Hypo-Vereinsbank hatte auf der Suche nach einer „HafenCity“-EC-Karte die Öffentlichkeit aufgerufen, ihre Sicht von der HafenCity einzusenden. Das Problem bei dem Wettbewerb: Das Bild sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch auf einer EC-Karte wirken. Gar nicht so einfach wie sich herausstellte. Eine ganze Reihe von Einsendungen genügten den Anforderungen nicht, da sie entweder hochkant fotografiert waren, eine zu schlechte Qualität hatten, oder schlicht nicht die HafenCity zeigten. Die Printexperten der Hypo-Vereinsbank sortierten auf diese Weise die Einsendungen für die Jury vor, dennoch blieben viele schöne Bilder übrig.

Claudia Piening von der Hypo-Vereinsbank präsentiert das Siegerbild auf einer EC-Karte
Claudia Piening von der Hypo-Vereinsbank präsentiert das Siegerbild auf einer EC-Karte
In einer schnellen Vorauswahl sorgten Oliver Schmidt vom Automuseum Prototyp, Christine Scholz – HVB-Kundin aus der HafenCity, Sonja Lahnstein-Kandel von Step21 und Michael Klessmann von der HafenCity-Zeitung für Übersicht. Die 12 finalen Bilder machten es dann aber der Jury nicht einfach. Welches repräsentiert die HafenCity optimal und welches passt besonders gut auf eine EC-Karte. Das Produktionsteam der HVB sorgte für bessere Übersicht in dem sie 12 Musterkarten mit den Motiven herstellte. Schnell wurde jetzt klar, dass einige Motive herausfallen würden. Chip und Logo sollten passen und nicht störend auf dem Motiv wirken. Auf das Gewinnerbild einigte sich die Jury dann relativ schnell.

 

Oliver Schmidt vom Automuseum Prototyp war Gastgeber der Siegerehrung
Oliver Schmidt vom Automuseum Prototyp war Gastgeber der Siegerehrung
Es zeigt den Durchgang mit Wasserfläche neben dem Carls. Im Hintergrund: Der Hafen, zusätzlich gespiegelt in der Wasserfläche und der glatten Fassade. Ein subtiles Spiel mit alt und neu – und hervorragend auf eine EC-Karte passend. Die Fotografin und Gewinnerin des IPods konnte bei der später stattfindenden Preisverleihung im Automuseum Prototyp leider nicht dabei sein. Sie wohnt in Süddeutschland und war nur zu Besuch bei Freunden in der HafenCity. Diese nahmen stellvertretend den Preis entgegen und freuten sich mit ihr, da „Sie ein großer Fan der HafenCity ist“.