Informationsveranstaltung zur Flüchtlingsunterkunft

720 Plätze entstehen in Wohncontainern an der Kirchenpauerstraße

Die HafenCity bekommt einen ersten temporären Standort für eine Flüchtlingsunterkunft für 720 Bewohnerinnen und Bewohner. Er liegt in der Kirchenpauerstraße im Quartier Elbbrücken. Die öffentliche Informationsveranstaltung findet am 17. Februar 2016 statt.

Mit den vorbereitenden Maßnahmen wird die HafenCity Hamburg GmbH bereits im Februar 2016 beginnen. Bis April soll die Fläche so hergerichtet sein, dass zügig mit dem Aufstellen der Wohncontainer begonnen werden kann. Ein Einzug der Bewohnerinnen und Bewohner ist für die zweite Jahreshälfte 2016 geplant.

Es handelt sich um eine öffentlich-rechtliche Unterbringung, in der schutzsuchende Menschen nach dem Auszug aus der Zentralen Erstaufnahme untergebracht werden. Der Standort kann für insgesamt drei Jahre für die Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung stehen. Im Anschluss im Jahre 2020 werden dort wie im städtebaulichen Konzept für das Quartier vorgesehen, Wohnungen gebaut. Aktuelle Informationen zum Stand der Planungen werden bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt.

Datum:               Mittwoch, 17. Februar 2016

Zeit:                    18.30 Uhr

Ort:                     HafenCity-Infocenter Kesselhaus; Am Sandtorkai 30