Joachim Eckert

Nachruf

Fassungslosigkeit und Trauer herrscht bei Nachbarn und Kunden von „HafenCity Tabak und mehr“ seit sie von Achims plötzlichem Tod erfahren haben. Für einige war er nicht nur der Inhaber des Kiosks sondern auch ein Freund. Für viele gehörte der regelmäßige Einkauf oder ein kurzer Besuch bei „Achim und Brian“ verbunden mit einem Plausch zum täglichen Ablauf. Plötzlich ist alles anders!

Joachim Eckert wurde vor 41 Jahren in Dithmarschen geboren. Vor über 21 Jahren zog es ihn nach Hamburg. Seit mehr als sieben Jahren war Achim ein fester Bestandteil der HafenCity. Es begann als erster Laden im neuen Stadtteil und entwickelte sich zum Treffpunkt der Bewohner. Kamen neue Nachbarn auf die chaotische Baustelle, so lernten sie sich hier kennen, kamen ins Gespräch und tauschten die neuesten Informationen aus. Es entstanden hausübergreifend nicht nur gute Nachbarschaften sondern auch Freundschaften. Für einige Zeit musste Achim sich um seine anderen Läden kümmern, bis er wieder zurück an den Kaiserkai kam. Mit ihm kam sein Lebens- und Geschäftspartner Brian Johns  und der Umgang im Kiosk wurde noch familiärer: Achim und Brian passten auf ihre Nachbarn auf und schlugen Alarm, wenn ältere Kunden unangekündigt nicht ins Geschäft kamen; und die Kunden sahen besorgt rein, wenn Achim wieder allzu dünn oder krank aussah.

„Achims Stärke war seine Offenheit und Ehrlichkeit“ beschreibt ihn Brian „ immer sagte er, was er dachte. Für die, die ihn nicht so gut kannten, konnte es schon mal schroff klingen“ und so wies er die Fragen seiner Kunden nach seiner Gesundheit auch zurück. „Er hat nie über sein Gesundheitszustand  geklagt“ fährt sein Partner fort“ „und er war kein Arztgänger. Vielleicht wollte er auch nicht wahrhaben, dass er krank ist. Und dazu kamen die Existenzsorgen, die ihn belastet haben.“ Und nun ist alles anders! Achim wurde im Kreis von Familie, Freunden und Nachbarn beigesetzt. Ganz so, wie er es sich gewünscht hat: anonym. Brian Johns, der den Kiosk in Achims Sinn weiterbetreiben wird, lädt am 18. April – Karfreitag – zum open house und damit zum Abschied von Joachim Eckert ein. CF