Innenhöfe im Winter in der HafenCity

Joachim und Brian von harbour tobacco hatten eingeladen
Joachim und Brian von harbour tobacco hatten eingeladen
Das „1. WINTERWONDERLAND“  bei harbour tobacco

Wie entstehen Traditionen? Ist Glühweintrinken ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Kultur? Warum stehen Menschen bei windigen und nassen Minustemperaturen draußen  und lachen lauthals? Was ist in den Pappbechern drin? Wo ist der aufblasbare Weihnachtsmann abgeblieben? Fragen über Fragen in diesen Tagen, die uns als HafenCity-Bewohner treiben. Zum Glück konnten viele dieser Fragen am letzten Sonntag philosophisch geklärt werden: Das Team von harbour tobacco hat eingeladen. Nachbarn und Kunden wurden in die gastfreundlichen Räume von Achim, Brian und Mo gebeten. Na ja, eigentlich sollte die Veranstaltung auf der Terrasse stattfinden. Und dort startete sie auch. Wie Kaiserpinguine in der Antarktis stand dort das bunte Volk der Nachbarn und Kunden dicht gedrängt.  Mit einem Unterschied: Kaiserpinguine ernähren sich nicht von leckeren Chili con Carne! Langsam aber sicher verlagerte sich die Veranstaltung von draussen nach drin. Lockere Klöngruppen breiteten sich in der Küche und im Wohnzimmer aus. Coole Nachbarn blieben durchgehend draussen (CHAPEAU! an all die, die gestern da waren und heute erkältet sind).

Glühweinevents im Hof haben in der HafenCity Tradition
Glühweinevents im Hof haben in der HafenCity Tradition
Ein spontaner Nikolaus fand sich ein und brachte rote Farbe und gute Laune in die Pinguingruppe rein. Menschen, die sich morgens noch einsam und allein fühlten, fanden sich abends in diesem netten und kuscheligen Kreis mit tollen Menschen wieder. Gewinner des Abends war eindeutig Mo. Der liebenswürdige Hund, der aussieht wie ein Wolf, wurde von allen Gästen (heimlich) gefüttert. Das hat er geschickt geplant: Sitz! und  Pfötchen! waren die einfachen Befehle, die er folgen musste damit es leckere Hundekuchen „regnete“. Wohl auch aus diesem Grunde hat Mo am Ende dieses gemütlichen Abends eine Einladung zum  2. WINTERWONDERLAND ausgesprochen: Wir sehen uns am zweiten Adventsonntag in 2011 wieder.
Ich habe bereits zugesagt und werde nächstes Mal meine Katze mitbringen. Und Sie?
Haben Sie auch eine winterliche Innenhofgeschichte? Dann senden Sie uns diese zu !
Sehen wir uns am 17.12. beim Glühweintrinken von Bergedorf-Bille (Achtung: Anmeldung erforderlich)

Wir wünschen Ihnen eine gemütliche, genüssliche und besinnliche Adventszeit

Bis bald, beim Glühwein