Unsere Tante Emma heißt Joachim

Joachim, Anke und Brian - die drei von der Versorgungsstelle
Joachim, Anke und Brian - die drei von der Versorgungsstelle
Drei Jahre Harbour Tobacco 

Joachim Eckert und sein Lebensgefährte Brian gehören zu den ersten die in der HafenCity morgens auf sind. Mit ihrem Kiosk sorgen sie dafür, dass auch die Frühaufsteher und ersten Ankömmlinge in der HafenCity mit allem notwendigen versorgt werden. Seit dem 7.Juli 2007 ist Harbour Tobacco auf diese Weise für die Nahversorgung der Nachbarschaft, umliegenden Büros und Touristen da. Neben belegten Brötchen, Zigaretten und Zeitungen gibt es in dem kleinen Laden alles was man im Alltag braucht – Ein kleiner „Tante Emma“-Laden. Vom Toilettenpapier zu Kaffee und Dosenmilch, Wein und Bier, Lottoannahmestelle – alles ist vorhanden. Selbst die zwischenzeitlich wegen der vermeintlichen Konkurrenz der Bäcker aufgegebenen frischen Brötchen gibt es wieder – Fans hatten immer wieder danach gefragt und schwören auf die aus angelieferten Teiglingen gebackenen Brötchen und Croissants.

Immer ein freundliches Wort für die Kunden übrig
Immer ein freundliches Wort für die Kunden übrig
Joachim und Brian haben als eine der wenigen die Chance genutzt, die die Erdgeschossflächen in der HafenCity bieten. Die Kombination aus Leben und Arbeiten. Seine Wohnung liegt direkt hinter dem Laden, in ruhigen Momenten kann man sich schnell zurückziehen und bei vorbeifahrenden Schiffen Kraft tanken. Anders wären die langen Öffnungszeiten, die sie zu dritt bewältigen auch nicht zu schaffen. In den Sommermonaten geht es morgens um sechs los und abends wird um 19 Uhr geschlossen, am Wochenende geht es nur ein wenig später los. Ein Lebensrhythmus der schlaucht und den nicht jeder dauerhaft schafft. Drei Jahre sind in der HafenCity schon eine lange Zeit, da ist man aus dem Gröbsten raus. Einfach ist es aber immer noch nicht auf dem Dalmannkai. Joachim Eckert wünscht sich zum Jubiläum ein Hinweissystem an den Promenaden, dass auf die Geschäfte an der Straße hinweist.