Konstituierende Sitzung des Bürgerforums HafenCity

Im Sommer 2013 hat die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte die Einrichtung eines kommunalpolitischen Bürgerforums in der HafenCity beschlossen. Am 13. November 2013 findet nun im Kesselhaus die konstituierende Sitzung statt.

Nach dem Beschluss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte im Juni 2013, ein kommunalpolitisches Bürgerforum in der HafenCity einzurichten, folgt nun die konstituierende Sitzung am 13. November 2013 um 18 Uhr im Kesselhaus, Am Sandtorkai 30. Die Sitzung wird vom Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, Andy Grote (SPD), geleitet. Der Sitzung vorausgegangen ist eine öffentliche Ausschreibung, in der nach Mitgliedern aus den Rubriken Kirche, Gewerbe, kulturelle Einrichtung und Anwohnerinnen und Anwohner gesucht wurden (beschlossener Antrag angehängt). Das Bezirksamt hat bei Bewerbungsschluss zahlreiche Bewerbungen aus dem Stadtteil erhalten, die auf der konstituierenden Sitzung ausgewählt werden.

„Das Bürgerforum wird eine kommunalpolitische Ergänzung zum bereits existierenden Engagement insbesondere vom Netzwerk HafenCity darstellen“, so der SPD-Abgeordnete Arik Willner, der als Bezirksabgeordneter für die HafenCity zuständig ist. „Das Interesse am und die Neugier auf das Bürgerforum ist enorm.“ Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Bezirksfraktion, Falko Droßmann, ergänzt: „Die HafenCity ist ein stark wachsender Stadtteil. Das Bürgerforum wird als ein Element des bürgerschaftlichen Austausches mit der Kommunalpolitik dienen.“ Und Willner ergänzt: „Ich freue mich auf den strukturierten Dialog zwischen Kommunalpolitik und Stadtteil. Jeder ist willkommen!“

Das Bürgerforum wird aus 15 Kernmitgliedern bestehen, die über den von der Bezirksversammlung beschlossenen Verfügungsfonds über 8000 Euro und über die Geschäftsordnung abstimmen wird: 1 Mitglied Netzwerk HafenCity (Vorsitzende), 1 Mitglied Sportvereine (aktuell: Störtebeker e.V.), 1 Mitglied Schule (aktuell: Katharinenschule), 1 Mitglied Medien (aktuell: HafenCity Zeitung), 1 Mitglied Gewerbetreibende (wurde ausgeschrieben), 1 Mitglied Kultureinrichtungen (wurde ausgeschrieben), 1 Mitglied kirchliche Einrichtung/Kirche (wurde ausgeschrieben), 2 Mitglieder AnwohnerInnen HafenCity (wurde ausgeschrieben) und 6 Mitglieder Fraktionen Bezirksversammlung. Ansonsten ist jeder im Bürgerforum willkommen und sonstige Abstimmungen werden immer auch im Plenum abgehalten.