Kraftprotz vor der Haustür

Die Fairplay VIII im Sandtorhafen
Die Fairplay VIII im Sandtorhafen
Schlepper Fairplay VIII

Wer beim Schlepperballett während des Hafengeburtstages feuchte Augen bekommt und gern mal mitfahren möchte, kann dies auf dem „jüngsten“ Museumsschiff der Stiftung Maritim erleben. Seit einem Jahr liegt der 1962 auf der  Buschmann-Werft in Wilhelmsburg gebaute Schlepper Fairplay VIII im Sandtorhafen und wird seitdem für Ausflugsfahrten für Jedermann genutzt, allerdings nicht so extrem und ohne Schaukelbewegungen wie beim jährlichen PS-Ballett. Bis zu 30 Personen können mitfahren und mit seiner Geschwindigkeit von 11,5 Knoten kann der kleine Kraftprotz auf einer Tour ein gutes Stück zurücklegen.

Die Fairplay VIII im Sandtorhafen
Die Fairplay VIII im Sandtorhafen
Vierzig Jahre half der Schlepper mit seiner Kraft und Beweglichkeit, dass der Hamburger Hafen zu einem schnellen Hafen wurde und zählte in den 60er Jahren mit seiner Einschrauben-Kortruderdüse zu den Hightech-Fahrzeugen seiner Art. Noch bis Mai 2009 war der Schlepper – zuletzt in Wismar – in ständiger Einsatzbereitschaft, bis er ausgemustert und im Sommer letzten Jahres von der Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei an die Stiftung Maritim übergeben wurde. Seitdem hat die Stiftung und ein eigens gegründeter Betriebsverein ganze Arbeit geleistet und den 48 Jahre alten und 24,50 Meter langen Schlepper für seine neue Aufgabe fit gemacht, unter anderem fast alles wieder in Originalfarben gestrichen. Der gemeinnützige Betriebsverein, zu dem auch etliche unserer Nachbarn gehören, ist inzwischen auf gut 35 Mitglieder angewachsen, freut sich jedoch über weitere ehrenamtliche Unterstützung. Kontakt über die Stiftung Maritim unter der Telefonnummer 75 11 469 – 10.

 

Die Fairplay VIII im Sandtorhafen
Die Fairplay VIII im Sandtorhafen
Fairplay VIII ist ein echtes Schmuckstück. Er funktioniert technisch einwandfrei und Deck, Maschine, Brücke und Wohnräume sind bis in kleinste Detail im Zustand der Indienststellung, vom elektrischen Kombüsenherd bis zum Wandlämpchen im kleinen Salon. Maschinenliebhaber wird bei der 600 PS-starken Hauptmaschine das Herz höher schlagen. Betrieben wird der Schlepper mit Diesel, liegt das Schiff im Hafen, wird Landstrom genutzt.

Die Fairplay VIII im Sandtorhafen
Die Fairplay VIII im Sandtorhafen
Die nächste Fahrt ist am 11. September geplant, weitere Termine auf Anfrage. Eine Fahrt von gut 3 Stunden kostet 30 Euro. Am Tag des Offenen Denkmals am 12. September steht die Fairplay VIII für Besichtigungen offen. Infos und Buchungen im Charterbüro des Schleppers unter Tel. 78 08 17 05, charter@stiftung-hamburg-maritim.de.