Fairplay VIII

Ein klassischer Schlepper
Ein klassischer Schlepper
Jörg Mainzer, Geschäftsführer der Fairplay-Reederei überreichte einen der orginal Bronze-Schlüssel zum Steuerhaus und die Schiffspapiere an Reinhard Wolf, dem Vorstandvorsitzenden der Stiftung Hamburg Maritim. Der Schlepper wurde 1962 auf der Theodor-Buschmann-Werft gebaut, ist aber laut dem Fairplay Geschäftsführer Jörg Meinzer nicht mehr zeitgemäß. Mit seinen 600 PS besitzt der Fairplay VIII nur ein Zehntel der Stärke heutiger Schleppermaschinen. In den Sandtorhafen gefahren wurde der Schlepper von seinem langjährigem Kapitän Burghardt Lüke.

 

Die Fairplay VIII im Sandtorhafen
Die Fairplay VIII im Sandtorhafen
Wie immer bei der Stiftung Hamburg Maritim, soll der Erhalt durch einen Trägerverein gesichert werden, der sich aus freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer zusammensetzt. Eine gute Chance für Anwohner, in eine frische Mannschaft einzusteigen. Der Schlepper soll während seiner Liegezeiten besichtigt werden können, und für Gästefahrten auslaufen. Bei 600 PS dürfte die Treibstoffrechnung aber nicht ohne sein.

http://www.stiftung-hamburg-maritim.de