Lange Nacht der Kirchen 2

Ökumenisches Forum HafenCity / Kapelle
Shanghaiallee 12-14
Busshuttle Hauptkirche St. Katharinen – Oekumenisches Forum HafenCity – St. Thomas Kirche Rothenburgsort – Pendelverkehr im 20-Minuten Takt, U4 HafenCity Universität, Busse 6 St. Annen, 111 Shanghaiallee, U1 Meßberg
Claudia Reich
Eine temporäre Installation im Ökomenischen Forum HafenCity, inspiriert durch das diesjährige Motto „beflügelt“. Die Künstlerin Claudia Reich schafft einen inszenierten Raum, der Leichtigkeit ausstrahlt und einlädt, sich beflügeln zu lassen.

Christian Schafferus
Ein Abend, ein Flügel und viel Musik: Wenn Christian Schafferus dem Piano Melodien entlockt, ist Entspannung angesagt. Ruhige und schnelle, laute und leise Passagen lösen sich ab, der junge Musiker bezeichnet seine Kompositionen als „melodielastig, gefühlvoll und ausdrucksstark“. Also: Zurücklehnen, Augen schließen und wirken lassen.

She’s an Onion
She’s an Onion ist schon ein recht eigentümlicher Name für eine Band, sind doch Zwiebeln eher als derbes Alltagsgemüse bekannt. Eines hat das Trio mit einer Zwiebel auf jeden Fall gemein: Es ist genauso vielschichtig. Mit der eher seltenen Instrumentenmischung aus Geige, Querflöte und Gitarre verbinden die drei verschiedene Stile der Musikgeschichte, entführen in die Welt des Folk, Chanson und Blues. Da wirds einem schnell romantisch und sehnsüchtig ums Herz.

Dr. Uwe Schümann
Dr. Uwe Schümann –das ist kein Künstlername. Schümann trägt wirklich den Doktortitel und ist auch noch Zahnarzt aus Leidenschaft. Eine gewisse Fingerfertigkeit ist in dem Job ja durchaus nötig, Dr. Uwe Schümann setzt sie auch künstlerisch ein: an der Gitarre. Fingerpicking ist daher für ihn ein Klacks, ob auf der klassischen spanischen Gitarre oder der E-Gitarre. Sein Repertoire: von amerikanischem Ragtime über Country-Stücke im Stil „Mr. Guitar“ Chet Atkins bis zu Liedern der Instrumental-Rockband The Shadows. Da geht man doch gerne zum Arzt!

Gitapete
Sascha Nedelko Bem spielt klassische Gitarre, Mathis Wieck spielt Trompete. Die beiden haben sich auf die Fahnen geschrieben, die Werke großer Meister neu zu arrangieren und auf andere Art und Weise erklingen zu lassen. Kreativ geht das Duo aber nicht nur mit der Musik um, auch der Bandname ist ein ganz neues Arrangement aus Worten: Aus Gitarre und Trompete wird Gitapete. Unter diesem Namen spielen die beiden nun Werke aus der Renaissance und Romantik. Aber auch Jazz und einige Stücke aus der Popmusik haben sie bearbeitet.

19:00 Uhr: Engel gegen Burnout
Mit Bibel, Liedern und Gebet – Andacht
19:30 Uhr: Klänge beflügeln
23:00 Uhr: Mit dem Blick eines Engels
Film-Andacht zu Spuren der Transzendenz im Alltag Berlins – Dr. Thomas Kroll