Lehrstunde in Schifffahrtsgeschäft

Rickmers, Preuß, Brandt und Krueger im Business Club Hamburg
Rickmers, Preuß, Brandt und Krueger im Business Club Hamburg
Rederei über Reederei

Es war ein Grundstudium für die maritime Wirtschaft im Schnelldurchgang die vor allem Erck Rickmers. In der ehrwürdigen Plank´schen Villa an der Elbchaussee, mit Blick auf den winterlichen Hafen, hatte der Murmann-Verlag zusammen mit dem Business Club Hamburg zur Podiumsdiskussion zum Thema "Maritime Wirtschaft in Hamburg" geladen. Anlass war die Neuerscheinung gleichen Namens von Arno Brandt, seines Zeichens Bankdirektor und Buchautor. Mit auf dem Podium: Der Bürgerschaftsabgeordnete und Reeder Erck Rickmers sowie Professor Stefan Krueger von der TU Harburg und der Moderator und Schifffahrtsexperte des Abendblatts, Olaf Preuß. Ein tagesaktuelles Thema bestimmte den Anfang der Diskussion und mit Erck Rickmers hatte man die Idealbesetzung für dieses Thema gleich dabei. Die Aufstockung der Anteile der Stadt Hamburg an Hapag-Lloyd beschäftigt nicht nur die Medien sondern natürlich die gesamte Maritime Wirtschaft. Darf die Stadt Hamburg sich so aktiv am Wirtschaftsleben beteiligen und eingreifen, kann Hamburg sich eine Staatsreederei leisten? Rickmers versorgte die Anwesenden sogleich mit einem wichtigen Fakt zur Beurteilung des Geschehens: Die Alternative zum Nichtankauf der Anteile wäre ein Verlust des Einflusses auf das Schicksal von Hapag-Lloyd gewesen. Die TUI hatte sich bei der Gründung des Konsortiums eine Call-Option auf 50,1 Prozent der Anteile im Falle der Nichtannahme ihrer Put-Option gesichert – ein sehr cleverer Schachzug so Rickmers – und hätte diese Anteile dann an irgendwem verkaufen können. Da 46 Prozent der im Hamburger Hafen bewegten Container durch Hapag-Lloyd in die Stadt kommen, hätte ein solcher Verkauf unter Umständen sehr negative Auswirkungen auf Hafen und Stadt gehabt. Rickmers ist normalerweise kein Freund staatlicher Eingriffe, als Reeder machen ihm gerade die Staatsreedereien und Konglomerate aus Reedereien und Werften schwer zu schaffen, in diesem Fall sehe er die Notwendigkeit aber ein.

 

Im Murmann-Verlag erschienen
Im Murmann-Verlag erschienen
Brand, Rickmers und Krüger waren sich aber einig, das es ähnliche Aktionen zur Rettung deutscher Werften nicht geben dürfe. Hier müsse staatliche Förderung bei Forschung und Entwicklung ansetzen, der Vorteil asiatischer Großwerften sei inzwischen uneinholbar und viele deutsche Werften haben auch die Entwicklungen schlicht verschlafen. Stefan Krüger mahnte dabei einen besseren Schutz geistigen Eigentums an. Es sei heute keine Seltenheit mehr, wenn die Pläne neuer Produkte schneller in Asien seien als in deutschen Werften. Und gerade der technische Vorsprung sichere der deutschen maritimen Zulieferindustrie die Arbeitsplätze, die rund das zehnfache an Arbeitnehmern beschäftige als die Werften selbst. MAN als Entwickler und Produzent von großen Schiffsmotoren ist ein solches Beispiel der durch Technologieführerschaft, Joint-Ventures und geschickter Lizenzpolitik seine Stellung am Weltmarkt behauptet, ähnlich wie viele mittelständische Zulieferbetriebe in der Automobilindustrie. Wie sehr Rickmers in alle Aspekte des maritimen wirtschaftens in Hamburg involviert ist zeigte dann auch der letzte Abschnitt der Diskussion zum Thema Schiffsfinanzierung. Da Rickmers über sein Unternehmen Nordcapital fundiertes Wissen plastisch dem Publikum präsentierte konnte, war auch hier sein Anteil an den Redebeiträgen höher als die seiner Mitdiskutanten. Diese nahmen es gelassen, denn selten hat man Gelegenheit in solch angenehmer Atmosphäre wie im Business Club Hamburg gelehrige Gespäche zu führen. Allen die nicht das Glück hatten an diesem Abend mit Blick auf die Elbe ein intensiven Einblick in die maritime Wirtschaft zu erheischen, sei das kompakte Buch von Arno Brand ans Herz gelegt. Mit "Maritime Wirtschaft in Deutschland" bekommt man einen guten Überblick über diesen für Hamburg so wichtigen Wirtschaftszweig.

Arno Brandt
Maritime Wirtschaft in Deutschland
Erschienen im September 2011, 184 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-86774-151-4
Preis: €24,90
Murmann Verlag