Liebesgrüße aus … Hamburg!

Rar geworden sind sie in der heutigen Zeit, die von Smartphones und Social Media Plattformen beherrscht wird: Doch manchmal landen sie doch im Briefkasten; Postkarten aus der Ferne, handgeschrieben, mit Urlaubsgrüßen, den Informationen, dass „es uns gut ginge“, „das Hotel wunderbar sei“, „man sich gut erhole“ und „die Sonne scheine“.

„Post aus Hamburg“ ist eine Sammlung mit über 120 Postkarten aus den 1950er- bis 1980er-Jahren: Riviera-Feeling an der Alster, bunte Autos, der Fernsehturm, rustikale Ausflugslokale und Abbildungen der Hamburger Hotels sind u.a. enthalten.

Auch wenn die Farben der Karten, die „der Sammler“ bei einer Sammlerbörse im CCH in dem sprichwörtlichen Schuhkarton erstanden hat, bereits verblichen sind und so eine melancholische Stimmung beim Betrachter erzeugen, sind einige Motive und Locations auch im Jahr 2014 noch Hamburger Hotspots: zum Beispiel die Außenalster mit den Seglern vor dem Stadtpanorama, die die Petrikirche, St. Nikolai, Jakobi, das Rathaus und den Michel am Horizont zeigen. Oder der Blick auf die Überseebrücke, die Landungsbrücken, vom Spazierweg, der am Tropeninstitut längsführt, fotografiert. Genauso vertreten: der Jungfernstieg, der Blankeneser Süllberg und das Schulauer Fährhaus mit der Schiffsbegrüßungsanlage „Willkomm Höft“ in Wedel.

Andere Motive lassen den Betrachter schmunzeln; der Fokus, was wir heute als sehenswert empfinden, hat sich geändert: So findet man auch viele Speiseräume von Hotels und Restaurants in diesem Buch, wie zum Beispiel den Balkan-Grill. Und den Fernsehturm, dessen früheres Highlight das drehbare Café hoch oben im Turm war. Unvergessen die Momente, in denen die Damen feststellten, dass sich nur der innere Teil des Cafés drehte, nicht aber die äußere Bande, auf denen Frau die Handtasche abzulegen pflegte.

Man erkennt den Stolz der Hamburger der Nachkriegsjahre, viele Straßen, den Neuen Elbtunnel, diverse Krankenhäuser zieren die Motive.

Für den Liebhaber sind hinten im Buch acht perforierte Postkarten zum Herauslösen und Verschicken enthalten – natürlich mit Bildern aus vergangenen Zeiten.

„Post aus Hamburg“ ist im April 2014 im Junius Verlag erschienen. 128 Seiten, Hardcover, Euro 19,90, deutsch/englisch, ISBN 978-3-88506-044-4