Machen lassen? Machen!

Editorial

Die HafenCity kennt kein Sommerloch, weder im Veranstaltungsbereich noch in der Problemdiskussion. Über die Unzahl an Veranstaltungen brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren, die wird von Jahr zu Jahr größer – das gehört halt zur HafenCity als touristisch führender Stadtteil in Hamburg. Doch auch die Probleme scheinen nicht weniger zu werden, dem Flurfunk nach könnte man sogar meinen, es werden immer mehr. Dabei sind viele Probleme gar keine, sondern schlicht Unkenntnis. Als Beispiel seien hier die immer wieder hochkommenden Diskussionen um Altglascontainer genannt. Eine überflüssige Diskussion, sind doch alle Hauseigentümer dazu verpflichtet Container in den Müllräumen der Häuser anzubieten. Zahlreiche Themen dieser Art beherrschen die Alltagsstammtischgespräche, deren Teilnehmer sich meist dadurch auszeichnen, zur Lösung der Probleme und Nichtprobleme nicht beizutragen – Meckern ist leicht, Machen ist schwer. Dabei ist diese Weisheit falsch, Machen ist einfacher als die meisten denken. Einfach mal das Weinglas oder Bierglas beiseite stellen und mal gucken, was anliegt – und dann machen! Die eigene Lebensqualität wird gesteigert und die der anderen auch – besser geht es nicht. Dann kann man auch anschließend sein Glas heben und Prost sagen. Nicht schnacken – machen!

Ab morgen wird die Juli-Ausgabe der HafenCity Zeitung wieder verteilt, wer es schneller will wird hier im Form einer PDF-Datei fündig.

HafenCity Zeitung 07