MAGENTA: ABENTEUER EINES MEISTERFÄLSCHERS

Meisterfälscher Geert Jan Jansen öffnet seine Schatzkammer

Er ist ein unbestrittener Star der internationalen Kunst(fälscher)szene: der Niederländer Geert Jan Jansen. Dass seine weltweit erste Retrospektive in Hamburg stattfindet, ist Gregor Bröcker zu verdanken, er holte Gemälde in die Hansestadt. „Leicht war es nicht“, sagt der Galerist, der monatelang mit Jansen über eine Ausstellung von Kopien und eigenen Kunstwerken in der Metropolitan Gallery diskutierte. Am Ende überzeugten Bröckers Argumente; am 10.September eröffnet die Ausstellung MAGENTA: ABENTEUER EINES MEISTERFÄLSCHERS mit einer Vernissage.
Warum MAGENTA? Die Antwort findet sich in dem gleichnamigen Buch, das Jansen während seiner sechsmonatigen Untersuchungshaft in Frankreich geschrieben hat. In sehr persönlicher Weise schildert Jansen – dem nie etwas nachgewiesen werden konnte – die wohl bewegendste Zeit seines Lebens: Die Achtziger- und Neunzigerjahre des letzten Jahrhunderts, in der er sein Ausnahmetalent erkennt und immer wieder in die Grauzonen zwischen Können und Dürfen geführt wird. Mit viel Liebe zum Detail erzählt er von den Acryls und Gouachen, den Ölbildern und Lithografien, die er im Stile verschiedenster Künstler angefertigt hat. Ganz nebenbei ist seine Biografie auch eine hervorragende Milieustudie der Kunstszene – wer MAGENTA gelesen hat, wird die Werke in Museen und Galerien künftig mit anderen Augen sehen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Geert Jan Jansen als allererste Galerie überhaupt präsentieren dürfen“, stellt Gregor Bröcker fest. Zu sehen sind neben einer beeindruckenden Auswahl an Fälschungen auch neue Arbeiten des Künstlers Geert Jan Jansen: Die Ausstellung zeigt den Weg des Meisterfälschers zum kreativen Künstler.
Zudem wird einer der wichtigsten, wenn auch eher unfreiwilligen „Weggefährten“ aus Jansens Zeit als Meisterfälscher bei der Eröffnung anwesend sein: der deutsche Kommissar, der in damals ins Visier nahm und ihn im Gefängnis von Orleans befragte. Interessante Einblicke in das Leben und Werk entnehmen Sie bitte auch dem folgenden Link (FAZ, 2008): http://www.faz.net/aktuell/videoarchiv/videonachrichten/maler-geert-jan-jansen-nicht-echt-meisterfaelscher-laesst-sich-feiern-1570836.html

Termine:

10. September 2015, ab 18:00 h Vernissage MAGENTA: ABENTEUER EINES MEISTERFÄLSCHERS
Geert Jan Jansen nimmt an beiden Terminen am 10. September teil.
11. September bis 11. Oktober 2015:
Ausstellung MAGENTA: ABENTEUER EINES MEISTERFÄLSCHERS
DI – SO 12:00 – 19:00 h