Nachlese Hafengeburtstag

Zur Auslaufparade fanden sich dann doch noch Zuschauer in der HafenCity zusammen
Zur Auslaufparade fanden sich dann doch noch Zuschauer in der HafenCity zusammen
Die Dalmanntreppen waren ein echter Logenplatz
Die Dalmanntreppen waren ein echter Logenplatz
Das war er nun, der 819. Hafengeburtstag.

Trotz der Nähe zur HafenCity machten die Besucherströme am Zollkanal Halt. In der HafenCity selbst war an allen vier Tagen nicht mehr Besucherverkehr als an normalen Wochenenden zu verzeichnen. Die ansässigen Geschäfte machten nicht mehr Umsatz als sonst, einzig die Umsatzstruktur war durch vermehrten Einwohnerumsatz bestimmt. "Viele Nachbarn sind wegen des Festes zu Hause geblieben und um kurz nach Acht waren schon die meisten Brötchen verkauft" so die Aussage eines Kaufmannes in der HafenCity. Höhepunkt war unzweifelhaft am Pfingstmontag die Auslaufparade, die an den Dalmanntreppen immerhin knapp 100 Schaulustige zusammen brachte. Doch kurz nach Ende der Parade hatte sich die kleine Menge wieder zerstreut.

 

Auch die Betonkanten an der Promenade luden zum Verweilen ein
Auch die Betonkanten an der Promenade luden zum Verweilen ein
Wie aber wird der 820.Hafengeburtstag für die HafenCity aussehen? Genauso sicherlich nicht, da mehrere Faktoren sich nächstes Jahr ganz anders darstellen werden. Zum Einen ist nächstes Jahr der Traditionsschiffhafen in Betrieb und es wäre ein sonderbarer Hafengeburtstag, wenn dieser nicht mit in die Feierlichkeiten miteinbezogen werden würde, und zum anderen hat das Maritime Museum dann seine Pforten geöffnet, auch hier ein Imperativ für eine Einbeziehung der Sammlung in das Gesasmtprogramm.

Die HafenCity wird also aller Wahrscheinlichkeit sehr viel mehr in das Programm des Geburtstages einbezogen werden. Einen Vorgschmack auf dieses Ereignis werden die Anwohner daher am Wochenende des 3.Oktobers  bekommen können, an dem dem Vernehmen nach der Ausnahmezustand in der HafenCity herrschen wird.