Neue Ausstellung im Caesar

Bern Uhde - Hafen
Bern Uhde - Hafen
Ab dem 3.September gibt es einen neuen Grund seine Schritte mal wieder in den Traditionsschiffhafen zu lenken. Eine neue Ausstellung wird auf dem historischen Hafenlieger Caesar eröffnet. Bilder von Bernd Uhde über die geometrischen Strukturen des hafens werden gezeigt. Am Freitag ist Vernissage, ab dann kann jeweils Freitags bis Sonntags die Ausstellung besucht werden – und mal kurz ein Kaffee oder ein Bier in echt maritimer Atmosphäre.

Jan Peters und Christine Röthig haben eine neue Ausstellung auf dem Caesar organisiert
Jan Peters und Christine Röthig haben eine neue Ausstellung auf dem Caesar organisiert
BERND UHDE – HAFEN

Vernissage: Freitag | 3. September 2010 | 19 Uhr | Lieger CAESAR
Traditionsschiffhafen PONTON 5 | Zugang: Am Sandtorkai 60 | 20457 Hamburg
Ausstellungsdauer: 4. bis 26. September 2010
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag, 12 bis 18 Uhr
Ausstellung: 4. September bis 26. September 2010

Das KunstGut Bardenhagen wandert mal wieder nach Hamburg und freut sich Arbeiten von Bernd Uhde in Hamburg zu zeigen. Bilder, die in diesem Kontekt so noch nicht gezeigt wurden.

Stilleben einer Wirklichkeit im Wandel: BERND UHDE – Hafen

Quadrate, Kreise, der Rhythmus von Gittern und Farbstrukturen: In den Arbeiten aus Bernd Uhdes fotografischer Serie Hafen verdichten sich Industrielandschaften zu geometrischen Mustern, die an die gegen-standslose Malerei der klassischen Moderne denken lassen. Dabei basieren die Arbeiten aus dem Gesamtkomplex von Natur- und Kulturansichten, die Uhde unter dem Begriff AirRealArt subsumiert, auf ganz konkreten alltäglichen Erscheinungen.

Wie sämtliche Bilder des Fotografen mittels Hubschrauber oder Heißluftballon aus ca. 200 bis 1000 Meter Höhe und vertikaler Sicht aufgenommen, repräsentieren seine Arbeiten eingefangene Momente industriellen Schaffens, herausgelöst aus einer Wirklichkeit, die sich in stetigem und zunehmend rasantem Wandel befindet. Laut Uhde geht es hier allerdings nicht um die Dokumentation einer festgelegten Topografie oder eines spezifisch nachvollziehbaren Ortes. Vielmehr fungiert eine vorgefundene Situation als Auslöser für Kompositionen, die, durch das Auge des Künstlers gespiegelt, dem Betrachter eine neue faszinierende Sicht auf die ihm vertrauten Alltagsbilder ermöglichen.

Über den Künstler:
Bernd Uhde wurde 1950 in der Nähe von Düsseldorf geboren und lebt heute auf einem alten Bauernhof bei Lüneburg. Nach dem Kunst- und Filmstudium in Berlin widmet er sich zunächst dem Film und arbeitet bis Ende der 1990er Jahre als Regisseur und Kameramann.

Durch zahlreiche beruflich bedingte Reisen sammelt er Eindrücke und Erfahrungen, die er erstmalig 2000 als Fotograf in der Werkgruppe AirRealArt verarbeitet. Diese Arbeiten dokumentieren die heimatlichen Strukturen und Topographien der Region Hamburg – Lüneburg. Bernd Uhde wurde bereits europaweit zahlreich ausgestellt.