Neustart nach Umbau

Anna Feddersen und Christian Sauermann von Doessel + Rademacher
Anna Feddersen und Christian Sauermann von Doessel + Rademacher
Dössel & Rademacher

In zwei Jahren feiert das Hamburger Traditionsunternehmen Dössel & Rademacher sein 100-jähriges Bestehen. Grund genug, seine drei Filialen noch einmal vorher auf Vordermann zu bringen. Im Mai ist die Keimzelle des Unternehmens in der Brandstwiete 42 an der Reihe. Seit 1939 ist an der Brandstwiete der Sitz des Unternehmens, vorher residierte das von Max Dössel und Amandus Rademacher gegründete Unternehmen um die Ecke im Zippelhaus. Heute wird das Unternehmen von Martin Preuninger geführt. Dabei darf man sich von den Ladenflächen zur Straße nicht täuschen lassen. Die Lager von Dössel & Rademacher erstrecken sich tief in den Gebäudekomplex, hier findet sich alles für den alltäglichen und nicht ganz so alltäglichen Büro- und Firmenbedarf.

Das große Lager tief im Gebäudekomplex verborgen
Das große Lager tief im Gebäudekomplex verborgen
Eine der Spezialitäten der Firma sind Gefahrgutlabel. Deswegen kennen Speditionen und Industriebetriebe bundesweit die kleine Hamburger Firma. Immerhin 25 Mitarbeiter und eigene Boten sorgen dafür, dass auch noch kurz vor Feierabend der Edding seinen neuen Besitzer findet. Dabei ist das Kapital von Dössel & Rademacher das Vertrauen der Kunden. „Von einigen Firmen haben unsere Boten die Schlüssel für die Türen, um den Nachschub zu bringen“, sagt Anna Feddersen von Dössel & Rademacher. Neben so Alltäglichem wie Briefmarken und anderen Bürobedarfsartikeln ist Dössel & Rademacher Spezialist für vieles, was den Hafen und Zoll angeht.

 

Gefahrgutlabel aller Art sind die Spezialität
Gefahrgutlabel aller Art sind die Spezialität
Die unmittelbare Nachbarschaft der Speicherstadt hat über die Jahrzehnte eben seine Spuren hinterlassen. Neben den Gefahrgutlabeln sind Formulare, Plomben, IATA-Veröffentlichungen und Zollsachen im Angebot – alles, was Handel und Import für die Abwicklungen braucht. Auch in Software-Fragen rund um den Zoll hilft Dössel & Rademacher. Das Ladengeschäft in der Brandstwiete erweitert mit dem Umbau jetzt sein Sortiment auf Hamburgensien und Büro- und Schreibwarenbedarf für die anspruchsvolle Klientel aus der HafenCity. Für die Zeit des Umbaus vom 4. bis 15. Mai ist das Team an gewohnter Stelle trotzdem erreichbar.

Und auch sonst gibt es alles was Unternehmen so im Büro brauchen
Und auch sonst gibt es alles was Unternehmen so im Büro brauchen
Durch das danebenliegende Treppenhaus geht es in den Lagerverkauf. Am 16. Mai geht es dann im schönen neuen Ambiente weiter mit Wiedereröffnungsangeboten. Antje Bergemann und Christian Sauermann freuen sich darauf, ihre neuen und alten Kunden zu sehen. Dössel & Rademacher hat im Übrigen auch Kinderbücher und kleine Geschenkartikel im Programm, beliebt bei Kollegen als Geburtstagsgeschenk oder bei gestressten Managern als „Schlechtes-Gewissen-Geschenke“ für Zuhause. Das ganze Sortiment der Firma erschließt sich erst im Katalog oder im ausführlichen Internetshop.

www.doessel-rademacher.de