Noch zwei Jahre bis zur Eröffnung der Elbphilharmonie:

Immer noch kein Konzept für den Verkehr?
Immer noch kein Konzept für den Verkehr?
Wohin mit dem Verkehr?

Obwohl noch immer eine Baustelle, gilt die Elbphilharmonie schon heute als das Wahrzeichen der Stadt. Nach jetzigem Planungsstand ist die Fertigstellung für Ende 2013 vorgesehen. Der Konzertsaal dürfte bereits ein halbes Jahr früher fertig sein. Er allein bietet 2.150 Gästen Platz. Zudem wird die Elbphilharmonie ein eigenes Hotel beherbergen und einige Wohnungen. Die vorgesehenen 500 Stellplätze werden zur Hälfte dauervermietet. Der Vorsitzende der CDU-Bezirksfraktion, Bernd Ohde, sieht nun ein großes Verkehrsproblem auf die HafenCity und die weiträumigere Umgebung zukommen. Allein die Lage der Elbphilharmonie, die von drei Seiten mit Wasser umgeben ist, dürfte zusammen mit der hohen Zahl des erwarteten Besucheraufkommens die Verkehrsplanung vor große Herausforderungen stellen.

 

Bernd Ohde verlangt jetzt im Namen des Netzwerkes und der CDU-Bezirksfraktion Klarheit
Bernd Ohde verlangt jetzt im Namen des Netzwerkes und der CDU-Bezirksfraktion Klarheit
Anwohner und Bürger möchten nun Klarheit über die Planungen. Bernd Ohde dazu: „Wir möchten ein ausgereiftes Verkehrskonzept sehen, das zum einen den Gästen einen angemessenen Zugang zum Konzerthaus gewährt, zum anderen aber auch die Anwohner vor unzumutbaren Verkehrsbelastungen schützt.“ Klarheit will Bernd Ohde nun mit einer Anfrage an die zuständige Behörde erhalten.
Insbesondere drängt sich die Frage nach den Planungen des HVV und des gesamten Öffentlichen Nahverkehrs auf: „Auf jeden Fall sollte die Eintrittskarte für Konzertbesucher ein HVV-Ticket beinhalten, so wie dies bei der Staatsoper oder der Laeiszhalle üblich ist.“ Dies würde, so Bernd Ohde, den Individualverkehr stark reduzieren.