Fahrplanänderungen ab 1.Mai

Die Busse fahren ab erstem Mai anders
Die Busse fahren ab erstem Mai anders
Buslinien werden neu gemischt

Man braucht einen Moment, um alle Änderungen komplett zu erfassen. Der HVV ändert die Linienführungen der in die HafenCity führenden Linien. Eklatanteste Änderung: Am Wochenende verkehrt nur noch die Linie 6 in die HafenCity. Zur Kompensation wird am Wochenende der Takt der 6 verbessert. Samstags nunmehr alle 7,5 anstatt alle 15, sonntags neu alle 10 anstatt alle 20 Minuten. Samstags führt dies zu mehr Fahrten gegenüber heute, sonntags bleibt die Fahrtenanzahl identisch, das Angebot wird jedoch verstetigt (10er-Takt anstatt heutigem 6/14-Minuten „Stolpertakt“). Die Linie 3 fährt nur noch in der morgendlichen Hauptverkehrszeit, sprich bis 10 Uhr in die HafenCity, verbleibt aber ansonsten in der Speicherstadt und fährt von dort in einem Ring wieder zurück in Richtung Rathausmarkt. Die gerade neu eingerichtete Haltestelle vor dem SKai-Gebäude am Sandtorkai wird wieder aufgehoben – Kein Bedarf.

Logo HVV
Logo HVV
Immer wieder ein grosser Spass - der Verkehr am Sandtorkai
Immer wieder ein grosser Spass - der Verkehr am Sandtorkai
Noch nicht ganz endgültig geklärt ist, ob die Linie 6 am Wochenende grundsätzlich in die HafenCity führt und nicht am ab und an am Rödingsmarkt endet. Die höhere Taktung der Linie 6 dürfte all jenen Vorteile bringen, die sich bisher über die seltsame Taktung aller drei Linien gewundert haben. Es wohl kaum drei Busse der Linie 6 fast gleichzeitig hintereinander abfahren.