Ohne Kommunikation geht es nicht

Charmant, fröhlich und belastbar: Aimée-Désirée Bauer
Charmant, fröhlich und belastbar: Aimée-Désirée Bauer
Frischer Talk

Wie macht man eine Veranstaltung rund? Aimée-Désirée Bauer weiß, wie es geht und gibt ihre Erfahrungen an ihre Auftraggeber weiter. Die Event- und Veranstaltungsmoderatorin, die seit Oktober 2011 ihr Büro am Kaiserkai hat, moderiert Events, Galas, Talks und Konferenzen und hält damit dem Veranstalter den Rücken frei. „Ich führe den Gastgeber und seine Gäste professionell und informativ als Moderatorin durch den Veranstaltungstag. Mit Struktur und ganz nach den individuellen Anforderungen für die Veranstaltung leite ich Programmpunkte ein, fasse zusammen und verbinde Fachthemen“, beschreibt die 39-Jährige einen Teil ihrer Arbeit zum Beispiel bei Fachkonferenzen. Das erste Mal stand die damals noch schüchterne Aimée-Désirée bei ihrer Abiturfeier auf der Bühne.

 

Moderation vom Kaiserkai
Moderation vom Kaiserkai
Eher zufällig und unfreiwillig moderierte sie den Abi-Ball und erhielt so viel Applaus, dass dieser Abend ihr weiteres Berufsleben bestimmte. Sie studierte Kommunikation und bildete sich als Coach weiter. Nach über 15 Jahren in der Vertriebsarbeit, im Marketing und in der Unternehmenskommunikation auch als Führungskraft, in denen sie selber Events veranstaltet hat, kann sie zu Recht behaupten, dass sie weiß, was ihre Kunden brauchen. Lächelnd gesteht Aimée-Désirée Bauer, dass ihr der direkte Kontakt zum Publikum sehr wichtig ist und sie sich deshalb für Live-Moderationen und Talks entschieden hat. Seriös, informativ, authentisch und charmant – solche Rückmeldungen bekommt sie oft von Tagungsteilnehmern. Als Moderator muss man aber auch starke Nerven haben, sagt sie und erzählt von einer Veranstaltung, bei der sie den Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt zu Gast hatte: „Die hohen Sicherungsanforderungen des Veranstaltungsortes, die auch funktionierende Rauchmelder erforderten, und Helmut Schmidt als Gesprächspartner sorgten bei mir für große Aufregung.“ (CF)

www.bauer-moderation.de, Am Kaiserkai 1