Osakas AURA

Till Nowak

Das Lichtwesen

„AURA reagiert selbständig auf Menschen und deren Bewegungen, teilweise spontan und unvorhersehbar wie ein Lebewesen, gleichzeitig subtil und unaufdringlich“ beschreibt der Lichtkünstler Till Nowak seine Lichtinstallation. 12 Glasquader, die sich wie Stützpfeiler architektonisch in einen Arkadengang entlang der Osakaallee reihen, und die – wie mit unsichtbarer Hand gesteuert – reagieren, wenn Spaziergänger, Radfahrer oder Busse sich nähern. Ab Beginn der Dämmerung befindet sich das Kunstwerk im Ruhezustand, es erwacht aber sofort, wenn jemand sich nähert. Plötzlich spielt sich entlang der Arkade eine Lichtkomposition mit unterschiedlichen Farbnuancen und ständig wechselnde Intensität ab. Der Vorbeigehende trägt durch die Bewegung seinen Lichtschein mit sich und wird zum Komponisten des kurzen und vergänglichen Kunstwerkes.

Bewegtes Licht an der Osakaallee

Davon konnten sich die Besucher der Vernissage, zu der Überseequartier, Club 20457 und der Kurator Claus Friede einluden, überzeugen. Sie nutzten an diesem Abend die Gelegenheit, die Installation nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Durch ihre Anwesenheit und Bewegung lösten sie die Lichtimpulse aus, die von den Betrachtern auf der gegenüberliegenden Straßenseite bestaunt werden konnten. Mit AURA hat die HafenCity eine weitere Sehenswürdigkeit (CF)