Heimatgefühle

 

Das Team des 20457 (Foto: Jörg Lang)
Das Team des 20457 (Foto: Jörg Lang)

Club 20457 feiert seinen zweiten Geburtstag

„Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt“, konstatierte schon Cicero.

Der Club 20457, den viele schon als ihre zweite Heimat ansehen, feierte am 5. Juli seinen zweiten Geburtstag.

Seit dem offiziellen Start fanden hier bereits über 75 Liveauftritte und mehr als ein Dutzend Lesungen statt. „Im Club haben viele Künstler und Veranstaltungsreihen ihre Heimat gefunden“, so Inhaber Antonio Fabrizi. „Wenn ich hier bin, bin ich zuhause“, sagt Ulrich Häusler, Gründer der Montmartrois en Europe. Jeden Monat finden im Club die Künstlertreffen der Les Montmartrois de Hambourg statt, der Hamburger Gruppe der Les Montmartrois en Europe. Maler, Schauspieler, Autoren und Regisseure finden sich ein, um ihre neuesten Projekte vorzustellen. Auch der International Afterwork, der seine Gäste gleich dreisprachig einlädt, ist eine feste Veranstaltungsreihe geworden.

Der Club ist weit über die Grenzen der HafenCity hinaus bekannt und hat sich in der Hamburger Clubszene etabliert. Längst sind es nicht mehr „nur“ Anwohner und Angestellte aus der Umgebung, die den Club frequentieren.

Ist man woanders erst damit beschäftigt, die Zielgruppe zu definieren, die man erreichen will, erreicht der Club 20457 sowieso alle: hier ist jeder willkommen, ungeachtet des Alters, der Herkunft und der Optik. Hier fühlt sich jeder Gast wohl; das Resultat eines Gastgebers und seines Teams, das jedem das Gefühl gibt, nach Hause zu kommen. Nicht umsonst wird der Club auch gern als „das Wohnzimmer“ bezeichnet, viele gehen auch nicht in den Club, sondern schlicht und einfach „zu Toni“.

Auch am zweiten Geburtstag wurden die Besucher in die Gestaltung des Clubs eingebunden: Am ersten Geburtstag durfte sich jeder auf dem Bühnenboden verewigen, dieses Jahr wurde gemeinsam ein Wandgemälde angefertigt.

Stillstand ist übrigens nichts, was es im Club 20457 gibt: bald wird – neben Konzerten und Lesungen – ein weiteres Genre Premiere feiern und seine Heimat in der Osakaallee 6-10 finden: Stand-Up-Comedy wird in das Programm des Clubs aufgenommen. Freuen wir uns auf ein spannendes und abwechslungsreiches drittes Jahr!  AF