Ist das Kunst oder kann das in die HafenCity?

“Kunst-Flashmob” am Mgdeburger Hafen bei “Hamburg zeigt Kunst”

Susa von Karen Friedrichs
Susa von Karen Friedrichs

Am 31. August findet auf dem Überseeboulevard und in den Elbarkaden ein besonderer Event statt: Unter dem Titel „Hamburg zeigt Kunst“ können Künstler und Firmen ihr Design und ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentieren.

Veranstalter ist Volker Hansch, Geschäftsführer der GEE Media & Marketing GmbH. Der Event ist als Flashmob angekündigt, was in diesem Fall heißt, „dass jeder Künstler ohne Anmeldung am gleichen Tag spontan erscheinen kann“, so Hansch. Das ist der zweite Event dieser Art, der erste fand im September 2013 statt. Hansch wählte die Location HafenCity, weil es für ihn „eine der schönsten Locations in Hamburg ist; Hamburg – HafenCity – das Tor zur Kunstwelt!“ „Die HafenCity hat durch ihre Lage und ihre Historie die Chance, unserem Event auch eine europäische bzw. internationale Bühne zu geben.“ Künstler aus vielen Ländern wurden eingeladen, an diesem Event teilzunehmen und auszustellen.

Über 100 Teilnehmer haben sich bisher angemeldet; darunter auch die studierte Designerin Karen Friedrichs, die in Eimsbüttel lebt. Sie ist selbstständig und engagiert sich – neben ihrer ehrenamtlichen Funktion als AGD-Regionalsprecherin Hamburg (Alliance of German Designers) – wieder vermehrt für ihre Kunst, den Bild-Installationen. In den letzen drei Jahren experimentierte sie bei verschiedenen Kunst-Events mit den Themen „Glück“, „Serielle Porträts“ und „Küchenkunst“.

Friedrichs erwartet sich von dem Event „einen lustigen Tag, der mir Aufmerksamkeit und sicher nette Gespräche bringt“. „Verkaufen wäre auch super“, fügt sie hinzu.

Auch sonst sind Friedrichs Werke in der HafenCity zu sehen, vom 4. September bis 15. Oktober stellt sie im Perfektum aus.

Zum „Flashmob“ wird sie mit „leichtem Gepäck“ kommen, „also den ganzen kleinen (Sternzeichen) Portraits“. Ihre favorisierten Maltechniken sind Mischtechniken (Eitempera, Kreide, Collage) und das Experimentieren mit verschiedenen Untergründen.

In der HafenCity würde die gebürtige Eppendorferin nicht wohnen wollen, ist aber fasziniert davon, wie sich Hamburg durch die architektonische Erweiterung verändert hat: „ich bin schon stolz auf meine Heimatstadt. Die wunderschöne Speicherstadt kommt jetzt viel besser zur Geltung.“ Sie versuche gerne, dazu beizutragen, dass Kultur hier Einzug erhält.

„Hamburg zeigt Kunst“ findet am 31.8.2014 von 11-18 Uhr statt.