Schuhe für die Frau von Welt

Karen Bühe weiss was sie tut
Karen Bühe weiss was sie tut
Look!No.5 Hat aber was für Männer

Man sollte einen Artikel nicht mit Lautäußerungen beginnen, um die Situation die folgt zu beschreiben ist es aber leider unumgänglich. Passiert ist sie anlässlich der Eröffnung des Nachbarshops von Kevin Schütt, Hauptperson ist aber Karen Bühe, ihres Zeichens die Betreiberin des ersten Schuhgeschäftes in der HafenCity. Die Lautäußerung um die es geht ist ein lautes „aaaahhh“, mit dem sich die anwesende weibliche Bewohnerschaft der HafenCity auf die sympathische Hamburgerin stürzte, als klar wurde, wer da mit ihnen zu Gast war. Eine Reaktion, die die Kauffrau sicher nicht häufig erlebt hat.

Und war sofort bei allen Modeliebhabern beliebt
Und war sofort bei allen Modeliebhabern beliebt
Dabei ist sie durchaus erfolgsgewohnt. Ein kleiner aber feiner Schuhshop am Poelchaukamp den Hamburger Power-Frauen fest im Programm haben, wenn es auf Shoppingtour geht. Unter dem Namen „Look!“ gibt es auf kleiner Fläche das, was Karen Bühe und ihr Team gut finden.  Vor zehn Jahren gegründet, hat das Hamburger Geschäft inzwischen Ableger bekommen. Mit einer Freundin zusammen gründete sei in Kiel ein Geschäft, das ebenfalls sehr erfolgreich arbeitet, in Hamburg kam unter dem Label „Look! Kids!“ ein sehr erfolgreiches Schuhgeschäft nur für Kinder dazu, das ebenfalls inzwischen in Kiel funktioniert.

 

Ab Ende Februar geht es los
Ab Ende Februar geht es los
Sowohl bei Frau als auch bei Kind setzt Karen Bühe auf Klientel, die nicht auf den kurzfristigen Erfolg von Billig setzt, sondern Wert auf Schuhe legt, die man im Zweifel auch ein paar Jahre tragen kann ohne unangenehm aufzufallen. „Modisch geerdet“ antwortet sie, wenn sie nach ihrem Konzept gefragt wird, Marken wie Chie Mihara, The Seller, l’Autre Chause, Vic Matié, Moma, Janet & Janet, Antinori, Alberto Fermani, Primabase oder Mer du Sud kennen Hamburgerinnen, die nach Alternative zu Tod’s oder Hogans, oder einfach das bessere Preis/Leistung-Verhältnis suchen. An der Reaktion der HafenCity-Frauen zu messen scheint das Hamburger Geschäft schon der einen oder anderen bekannt gewesen zu sein – ein gutes Vorzeichen für den Start des neuen Ladens am Grossen Grasbrook. Karen Bühe beschäftigte sich schon lange mit dem Gedanken ein Geschäft in der HafenCity aufzumachen, dass eint sie mit vielen anderen anderen Geschäftsinhabern, die, so scheint es, in einer endlosen Karawane eine Odyssee durch die vakanten Ladenflächen der HafenCity hinter sich haben.

Die HafenCity wird sie lieben
Die HafenCity wird sie lieben
Unangemessene Mietforderungen, nicht passende Ladenflächen oder unattraktive Standorte hielten sie lange Zeit davon ab sich für eine Fläche zu entscheiden. Jetzt, nur einen Schritt vom Sandtorpark entfernt und an der lebendigsten Kreuzung in der HafenCity sagte ihr Instinkt „Stopp!“. Passend zum zehnjährigen Firmenjubiläum öffnet sie ihren Laden Ende Februar. Neben Taschen, Gürteln und anderen Accessoires wird es dann eine Premiere geben. Zum ersten Mal verkauft Karen Bühe auch Männerschuhe. Die anwesenden Männer brachen daraufhin nicht sofort in enthusiastischen Jubel aus, dass hat Karen Bühe aber auch nicht erwartet. Männer sind ein schwieriges Käuferpotenzial, einer der Gründe warum sie sich bisher auf Frauen konzentriert hat. Immerhin kam nach anfänglicher Zurückhaltung dann doch der eine oder andere modebewusste Mann zu ihr und fragte Marken ab. „Moma“ befriedigte als Beispiel aus dem Programm dann auch die Ansprüche des Mannes mit der größten Expertise vor Ort. Eine hochgezogene Augenbraue und ein zurückhaltendes „Cool!“ erntete Karen Bühe dafür – Männer sind eben anders als Frauen. „Look! No.5“ – ist ja der fünfte Laden – startet am 24.Februar und Karen Bühe bringt das bewährte Bonussystem aus ihren anderen Läden mit. Für jeden Einkauf über 100 Euro gibt es einen Stempel, bei voller Karte einen Rabatt von 50 Euro.