Eine Affäre in der Speicherstadt: Schuhe! Schuhe! Schuhe!

Elli Erichreineke hat die Lösung für alle Tanzprobleme
Elli Erichreineke hat die Lösung für alle Tanzprobleme
Dance Affairs lässt Herzen höher schlagen

„Brooktorkai, Block V, es ist ein blauer Flur, fahren Sie in den dritten Stock und klopfen Sie dort an der blauen Tür“, sagt Elli am Telefon. Kurze Zeit später öffnet sich die Tür und gibt den Blick auf den Showroom von Dance Affairs und auf die Inhaberin Elli Erichreineke frei. Die zierliche Frau steht mitten in einem Meer aus Tanzschuhen und Tanzbekleidung. Es fällt schwer, zu entscheiden, wohin man zuerst schauen soll: Auf die Tanzschuhe? Auf die beeindruckende Inneneinrichtung mit vergoldeten Säulen? Auf Elli, die durch den Raum schreitet und aussieht, als würde sie tanzen? Und dann fällt die Entscheidung: Elli Erichreineke beginnt zu sprechen und ihre Geschichten über Standardtanz, Tango Argentino und über blutige Füße in weißen Tanzschuhen und ihre Erfindung des „Fließfußbettes“, die später zur Gründung von Dance Affairs führte, sprudeln nur so aus ihr heraus. Aber nun alles der Reihe nach: Elli tanzt seit 1992. Nach vielen nationalen und internationalen Erfolgen – unter anderem wurden sie und ihr Tanzpartner als Standardtänzer drei Mal vom deutschen Verband für die Weltmeisterschaften nominiert – entschied sie sich für ihren Lieblingstanz, den Tango.

Auch weisse Brautschuhe sind im Angebot
Auch weisse Brautschuhe sind im Angebot
Seit 2006 tanzt sie den argentinischen Tango professionell, indem sie als offizielle Tanzpartnerin von Alejandro Sanguineti diesen auf seinen Shows und Unterrichtseinheiten weltweit begleitet. Nun sollte man meinen, dass die ständigen Reisen von Hamburg nach Buenos Aires und zurück sowie ihre internationalen Auftritte an sich schon tagesfüllend sind – nicht so bei der quirligen 47-Jährigen. „Bevor ich mit dem Tanzen begann, war ich Industriekauffrau und arbeitete im Vertrieb eines führenden deutschen Lkw-Herstellers, ich konnte den Kunden alle 7000 Einzelteile eines Lkws benennen und erklären. Dann kam das Tanzen und ich wollte auch hier perfekt sein. Nach einem erfolgreichen Tanzwettbewerb spürte ich, dass meine weißen Seidenschuhe feucht waren und erschrak sehr, als ich rote Flecken auf den Schuhen sah.

Brautkleider und vieles mehr
Brautkleider und vieles mehr
Das Adrenalin hatte verhindert, dass ich die Schmerzen spürte“, erzählt sie lachend, „danach tüftelte ich so lange, bis ich eine Lösung für die schmerzenden Füße von Tänzern fand: ein Fließfußbett, das in den Schuhen durchgängig eingearbeitet wird. Leider habe ich es mir damals nicht patentieren lassen. Heute machen es fast alle Tanzschuhhersteller.“ Das war aber nicht ihre einzige Idee. „Schon immer hatte ich ungewöhnliche Ideen zur Lösung von alltäglichen Problemen der Tänzer. Und ich träumte davon, ein Tänzer-Kaufhaus zu eröffnen. Ein Begegnungsort zum Informationsaustausch, wo die Neuheiten auf dem Markt besprochen und besichtigt werden können.

Eine Umkleidekabine dieser Art sieht man selten
Eine Umkleidekabine dieser Art sieht man selten
Alle Tanzdisziplinen sollten vertreten sein. Und dann wurden mir diese Speicherböden angeboten. Ein Glücksfall, denn die alten Böden schwingen und sind daher besonders fürs Tanzen geeignet, und meine Kunden können ihre Schuhe gleich ausprobieren. Mein Team und ich – wir alle tanzen ja selber – beraten und geben Tipps. Unsere Kunden sind teilweise stundenlang in unseren Räumen.“ Kein Wunder bei der Auswahl: Ballettkleidung für Kinder und Erwachsene, Brautkleider, Flamenco-Röcke, um nur einige Abteilungen zu nennen, und zu allem die passenden Accessoires und Tanzschuhe. Insgesamt circa 10000 Paar Schuhe befinden sich hier und laden ein, ausprobiert zu werden. Ungewöhnliche Modelle in wunderbaren Farben und Formen, die geeignet sind, durchtanzt zu werden, und die man am Fuß kaum spürt. Die beste Nachricht kommt dann zum Schluss „Natürlich sind viele meiner Schuhe alltagstauglich und werden von Nichttänzern auch im Büro getragen.

Ballettausrüstung für alle Altersstufen
Ballettausrüstung für alle Altersstufen
Und Schuhe Schuhe Schuhe
Und Schuhe Schuhe Schuhe
Strapazierte Füße sind ein allgemeines Problem und meine Kundinnen sind dankbar für Tipps und für schöne Schuhmodelle. Kommen Sie doch bald wieder“, sagt Elli zum Abschied. Stundenlang stöbern, schwelgen, ausprobieren und davon schweben, könnte bald ein Hobby vieler angrenzender HafenCity-Bewohner und -bewohnerinnen werden. Vielleich ist Elli dann wieder von ihrer Geschäftsreise aus Italien zurück, wo sie ihre neuen Schuhentwürfe mit ihren Lieferanten bespricht, oder sie kommt gerade von einer Tango Milonga … (CF)

Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unter www.danceaffairs.de.