Es grünt so grün

Ein großes Gesteck
Ein großes Gesteck
…am Vasco da Gama-Platz

Der eine oder andere wird sie vielleicht auch entdeckt und sich gewundert haben: rund um die Treppen des Vasco da Gama-Platzes stehen kleine Tontöpfe mit Gräsern und Blumen. Gekrönt wird dies durch die grün-orangene Bepflanzung eines dicken Astes, der an der Kaiserkaipromenade aufgestellt ist. Die Schildchen, die in Töpfen stecken, weisen ein „Naturschutzgebiet“ aus.
Wie Nachbarn berichten, wurden junge  Leute gesichtet, die bereits ein zweites Mal mit Blumentöpfen anrückten, um die HafenCity zu begrünen. Das erste Mal wurden die Töpfe allerdings sofort von der Stadt wieder eingesammelt.

Und viele kleine Blumentöpfe
Und viele kleine Blumentöpfe
Eine weitere Kunstaktion, mit der man uns in der HafenCity beglücken will? Egal – diese Aktion finde ich gut. Diesmal ist aber eine Info angebracht: bitte nicht wieder wegnehmen – wen die Bepflanzung störe, möge unter der angegebenen Telefonnummer anrufen.  Genau das tue ich, aber nicht, weil ich mich gestört fühle, sondern um herauszufinden, wer dahintersteckt: Keine Kunstaktion, wie eigentlich vermutet.

Sind rund um den Vasco-Da-Gama-Platz aufgetaucht
Sind rund um den Vasco-Da-Gama-Platz aufgetaucht
Peter, der in einer Gärtnerei in Ellerbek arbeitet, fand, dass diese Ecke Hamburgs wirklich etwas grün vertragen könnte und platzierte die kleinen Blumentöpfe. Enttäuscht war er schon, dass sie beim ersten Mal sofort eingesammelt wurden – aber doch auch erfreut, dass im zweiten Anlauf immerhin noch nach ein paar Tagen das große Arrangement an der Promenade steht. Das freut auch die Touristen, die sich gern davor fotografieren lassen. Die restlichen kleinen Töpfe, in der Anzahl schon wieder dezimiert, wurden windsicher umgesetzt.

Jeder Topf ein kleines Naturschutzgebiet
Jeder Topf ein kleines Naturschutzgebiet
„Ich gebe aber nicht auf“, sagt Peter. Wenn’s sein muß, komme er auch noch ein drittes Mal mit seinen Pflanzen vorbei. Freuen wir uns also über das grüne Engagement aus Ellerbek!