Raumausstattung für Fortgeschrittene

Wageners bringen frischen Wind in die HafenCity
Wageners bringen frischen Wind in die HafenCity
Der erste echte Handwerker in der HafenCity

Handwerker und die HafenCity verbinden die meisten mit Ärger, dann kommt lange nichts. Das wird sich jetzt radikal ändern, denn jetzt kommt Peter Wagener und mit ihm der Geist, der den guten Ruf des deutschen Handwerks begründet hat, in die HafenCity und dort in die Hafenliebe. Klingt nach einem großen Anspruch, doch wer Peter Wagener kennenlernt braucht nicht lange, um zu erkennen, dass Wagener noch ein Handwerkermeister von echtem Schrot und Korn ist, gerade und ehrlich – ohne Netz und doppelten Boden. Ein Mann, der mit der Qualität seiner Arbeit schon viel erreicht hat. Und Referenzen, die dies anschaulich belegen, gibt es viele. Dazu gehören nicht nur Film- und Musicalausstattungen, sondern auch die hochwertige Ausstattung namhafter Objekte, wie beispielsweise VIP Lufthansa Technik, das „Schloß Eutin“  -hier wurde der „gelbe Salon“ prämiert, die VW-Autostadt, das Hotel Louis C. Jacob, luxuriöse Mega-Yachten oder auch namhafte Privatkunden, bei denen die Wageners selbstverständlich Diskretion wahren.

In der Hafenliebe gibt es eine richtige Polsterwerkstatt und Näherei
In der Hafenliebe gibt es eine richtige Polsterwerkstatt und Näherei
Gestartet ist Peter Wagener 1991 mit einem Werkstattbetrieb in den Katakomben der Laizshalle, in den sich heute  „das klingende Museum für Kinder“ befindet. Nach dem Umzug aus der Laiszhalle in einen kleinen Laden am Groß Neumarkt in der Neustadt, liebäugelte Familie Wagener aber weiterhin mit größeren, repräsentativen Räumlichkeiten in exponierter Lage. Doch die Suche stellte sich als nicht ganz so einfach heraus. Auch privat suchten die Wageners den Weg vom Land in die Stadt – die Kinder aus dem Haus – wollten die beiden noch einmal etwas Neues anfangen.

 

Peter Wagener hat es geschafft - Lokal und Werkstat sind fertig
Peter Wagener hat es geschafft - Lokal und Werkstat sind fertig
Da kam ihnen die Baugemeinschaft Hafenliebe gerade recht – sozusagen Liebe auf dem ersten Blick – und die passende Gelegenheit Wohnung und Arbeit miteinander zu verbinden. Zusätzlich zum Apartment bot sich ihnen die Gelegenheit auch die darunterliegende Gewerbeeinheit zu erwerben und für ihre Bedürfnisse passend zu gestalten. Drei Jahre dauerten Planung und Bau und wer Peter Wagener einmal kennengelernt hat, kann sich lebhaft vorstellen, wie der typische Bauprozess in der HafenCity an seinem Nervenkostüm gerüttelt haben – doch jetzt wird alles gut und er schafft es als erster seinen Laden zu eröffnen. Mit dem Bielefelder Stoff- und Teppichverlag JAB ANSTOETZ, mit dem sie bereits in den vergangenen Jahren sehr gut zusammengearbeitet haben, erarbeiteten sie ein neues Konzept, das mehrere Marken und Produkte der Unternehmensgruppe aus Bielefeld einbindet, wie Stoffe, Teppiche, Polstermöbel als auch Wohnaccessoires wie Leuchten. Erfolgreich vorgelebt wird dieses Konzept, „Einrichten aus einer Hand“,  von dem Stoffverlag selbst und von den Wageners selbst. Wageners Apartment wird für gute Kunde wie eine Musterwohnung werden, natürlich ist hier alles verarbeitet, das die Wageners anbieten. Ein stimmiges, hochwertiges und abgerundetes Produktangebot stellt der Partner aus Bielefeld zur Verfügung, dass nun in bewährter, zeitloser und traditioneller  Handwerkskunst von Wagener und seinem Team, umgesetzt wird. 

Jetzt kann geklönt werden
Jetzt kann geklönt werden
Am 25. Januar ist es soweit: die Neueröffnung von Wagener Raumausstattung in der Hafencity. Sowohl die exklusive Fensterdekoration, die traditionelle Polsterei, die fachgerechte Teppichbodenverlegung,  die edle Wandbespannung mit hochwertigen Textilstoffe oder Tapeten, individuelle Maßschränke, Sonnen- und Sichtschutzanlagen sowie Shutters und Insektenschutz als auch die Entwicklung von Designteppichen gehören dabei zum Repertoire.  Im House of JAB ANSTOETZ bei Wageners steht die kompetente Beratung sowie die Begleitung bei der individuellen Wohnraumgestaltung im Vordergrund. Doch auch abseits der reinen Leistung wird die HafenCity durch Regina und Peter Wagener bereichert werden. Fröhlich, optimistisch und immer zu einem Schnack aufgelegt wird es nicht lange dauern bis jeder die beiden kennt, und die beiden jeden kennen – eben typisch HafenCity. Bezeichnend für den Geist den die beiden in die HafenCity ist ein Zitat von Regina Wagener: „Wir hatten vor, unser neues Geschäft an die Hafencity anzupassen. Es sollte gradlinig und strong sein, etwas überheblich .. . Gestern als wir unseren Laden noch mal so angeschaut haben „von außen“ , bemerkten wir, er spiegelt doch wieder sehr unser Inneres dar und wir sind halt nicht strong . . .! Wir haben unser Ziel nicht erreicht – 6 – aber wir sind froh!!“

Zur Neueröffnung am 25.01.2011 in der Hafencity laden Peter Wagener und Team herzlich alle Einrichtungsbegeisterten und Neugierigen ein.