Richtfest Hafenliebe

Liebevoll ausgerichtet - das Richtfest der Baugemeinschaft Hafenliebe
Liebevoll ausgerichtet - das Richtfest der Baugemeinschaft Hafenliebe
Einzug Ende des Jahres

Wenn Ende des Jahres die Wohnungen der Baugemeinschaft Hafenliebe bezogen werden, und die der Baugemeinschaft gegenüberliegenden Wohnhäuser „Park-Living“ und „City-Living“ ebenfalls, wird sich die HafenCity grundlegend gewandelt haben. Statt der ehemaligen Insellage vom Dalmann- und Sandtorkai zieht sich die bewohnte HafenCity von der Baustelle der Elbphilharmonie bis fast zu den Deichtorhallen hin. Statt rund 1.000 Bewohner wird die HafenCity aller Wahrscheinlichkeit mehr als 2.000 Einwohner haben – ein Quantensprung. Jetzt mit dem kommenden Herbst geht alles Schlag auf Schlag. Das Richtfest der Baugemeinschaft Hafenliebe ist da nur ein Mosaikstückchen in großen Puzzle. Für die Gemeinschaft der Bauherren und Frauen – insgesamt 93 Erwachsene und 36 Kinder – sieht die Perspektive natürlich anders aus. Bis zu sieben Jahre Planung streben ihrem Höhepunkt zu, es gab Höhen und Tiefen, Zittern und Bangen, doch die Gemeinschaft hielt. Zuletzt stellte der vergangene unerwartet harte Winter für alle Teilnehmer nochmal auf eine Belastungsprobe.

Obligatorisch - der Richtkranz
Obligatorisch - der Richtkranz
Über  45 Tage harter Frost sind für eine Baustelle dieser Größenordnung eine echte Herausforderung – für das Bauunternehmen, die Bauherren und auch das Material. Mit moderner Technik kann zwar auch bei kurzen Frösten weitergearbeitet werden, bei derart langen Perioden ist es auch bei großem Technikeinsatz nur mit dem Risiko späterer versteckter Baumängel möglich. Doch das große Lob des Sprechers der Baugemeinschaft gegenüber dem ausführendem Bauunternehmen Höhns-Bau zeigt es: Fast der gesamte Rückstand wurde aufgeholt. Und so geht der Traum der Menschen der Hafenliebe nun mit großen Schritten in Erfüllung – Ende des Jahres im eigenen Heim in der HafenCity Silvester feiern.

 

Der Polier und seine Jungs
Der Polier und seine Jungs
Dabei scheint es ihnen und der ausführenden und persönlich involvierten Architektin Iris Neidmann gelungenen zu sein, alle Gewerbeeinheiten schon vorab zu vermieten. Etwas durchaus Ungewöhnliches im schwierigen Markt der HafenCity. Es könnte unter anderem daran liegen, dass realistische Mietvorstellungen und Konditionen geboten wurden, oder schlicht daran, dass die Gewerbemieter gleich Familienanschluss bekommen haben. Fast alle der neuen Mieter beteiligten sich am Richtfest mit eigenen Leistungen und präsentierten sich ihren neuen Nachbarn. Ein kunterbunter Mix an Shops.

Enthusiastische Freude bei den Bauherren
Enthusiastische Freude bei den Bauherren
Gleich drei Unternehmer kümmern sich um Produkte rund ums Wohnen: Enrico Sommer mit einem Store für Hästens-Betten,  Regina und Peter Wagener –  Raumausstattung, die auch einen Store in Reinbek haben und Kerim Kerimi mit „Carpetti“ Design Teppichen. Für das leibliche Wohl werden Corinna und Mark Olof mit „Die Theke Feinkostbar“ und Antonino Castrovinci mit einem italienischen Eiscafe sorgen. Das Sextett komplett macht Anke Mehring mit einem Damenmoden Geschäft. Ein kunterbunter Mix an Menschen wird Ende de Jahres in der HafenCity wohnen, bunter als es sich die Vorurteile in der Stadt und Medien träumen lassen. Einen Ausschnitt davon kann man am 2.September im Kreuzfahrtterminal treffen.

Bildergalerie