Richtfest im Cinnamon Tower

Großartiger Blick über Hamburg inbegriffen
Großartiger Blick über Hamburg inbegriffen

Panoramawohnen mit „Will ich auch haben“-Etikett

Über die Architektur des Überseequartiers kann man sicherlich streiten, der Cinnamon Tower, dessen Richtfest gerade gefeiert wurde, gehört aber unstrittig zu den absoluten Highlights sowohl von innen als auch von außen. Gerade mal zehn Wohnungen befinden sich in dem knapp 60 Meter hohen schmalen Hochhaus, die oberste Wohnung geht über drei Etagen und bietet einen fantastischen Blick über Hamburg. Ein ungewöhnlich mutiges Gebäude, das leider schon seinen Spitznamen von den Medien verpasst bekommen hat: „Millionärsturm“. Bei einem Durchschnittspreis von 9500 Euro pro Quadratmeter nicht ganz zu unrecht, übersehen werden dabei aber die eigentlichen Leistungen beim Bau des Turms. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Start des Baus zeigten alle Beteiligten, vor allem die Bauarbeiter von Markgraf, wie fix außergewöhnliche Projekte realisiert werden können. Jürgen Groß, Geschäftsführer des Eigentümers Groß & Partner, dankte darum auch besonders den beteiligten Gewerken für die Unterstützung beim Bau der „neuen Ikone im Herzen der HafenCity“. Auch Jürgen Bruns-Berentelg, von der HCH, würdigte die Bedeutung des Gebäudes für das nördliche Überseequartier im Beisein von circa 150 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft: „Der Cinnamon Tower ist zwar nur ein schmales Gebäude, bestimmt jedoch die Sichtachsen und Laufwege gerade in Ost-West-Richtung auf beeindruckende Art und Weise und legitimiert sich dadurch – auch wenn es am Ende nur zehn Wohnungen werden.“ Bruns-Berentelg konnte den Baufortschritt täglich von seinem Büro aus verfolgen, liegen dieses doch nur wenige Meter von der Baustelle entfernt.

Ulrike Krages entwirft die inneren Wohnwelten
Ulrike Krages entwirft die inneren Wohnwelten

Der Bau soll im Sommer 2015 fertiggestellt werden. Der neue Wohnturm bietet Platz für zehn Luxus-Eigentumswohnungen auf 14 Geschossen, sowie eine exklusive Tiefgarage. Seit Januar verkaufte Dahler & Company Projektmarketing bereits sieben Einheiten. Im Erdgeschoss des Gebäudes befinden sich Einzelhandelsflächen mit circa 280 Quadratmetern.

Hoch und schmal - ein echter Blickfang entsteht
Hoch und schmal – ein echter Blickfang entsteht

Entworfen wurde die außergewöhnliche Architektur vom Büro Bolles + Wilson aus dem westfälischen Münster. Die Wohnungen werden schon fertig designt verkauft:Designerin Ulrike Krages hat den Industriecharme der Speicherstadt innen neu interpretiert. Jede Eigentumswohnung ist ein Unikat, in dem Koch-, Ess- und Wohnbereich fließend ineinander gehen. Moderne Wellnessbäder sowie Außenbereiche mit Loggien oder Terrassen schaffen ein großzügiges Wohngefühl. Bei Material- und Farbdesign bestimmen Backsteinwände, schwarze Design-Türbeschläge und Armaturen von höchster Qualität das Ambiente. Highlight jeder Wohnung ist der Rundumblick über Elbe, Magdeburger Hafen und HafenCity, der durch die durchlaufende Glasfassade ermöglicht wird.

Weitere Informationen unter www.cinnamon-tower.de

BILDERGALERIE