SCHAARHÖRN bezieht Winterquartier im Sandtorhafen

Auch wenn es sich noch nicht so recht nach Winter anfühlte: Das 107 Jahre alte Dampfschiff SCHAARHÖRN machte heute Mittag an seinem Winterliegeplatz im Sandtorhafen fest. Dort kann das schmucke Schiff, das ein eingetragenes Hamburger Denkmal ist, ab sofort an den Wochenenden besichtigt werden.

Bevor SCHAARHÖRN ihr Winterquartier bezog, musste sie einen kurzen Abstecher zur Norderwerft machen, wo die Schornsteinabdeckung aufgesetzt wurde. Das Schiff hat seinen Fahrbetrieb für dieses Jahr eingestellt, der Kessel bleibt nun bis zum Frühjahr kalt. Mit dem letzten Rest Dampf tutete SCHAARHÖRN bei Einlaufen in den Sandtorhafen. Zwei Schlepper zogen das knapp 42 Meter lange Dampfschiff an seinen Liegeplatz, wo es nun einen fotogenen Kontrast zu der modernen Architektur der HafenCity bildet.

SCHAARHÖRN wurde 1908 auf der Werft von Janssen und Schmilinsky im Auftrag des Amtes für Strom- und Hafenbau gebaut. Das elegante und luxuriös ausgestattete Zweischrauben-Dampfschiff diente viele Jahrzehnte als Vermessungsschiff in der Elbmündung. Die Stiftung Hamburg Maritim holte es als Wrack zurück nach Hamburg. Nach fünfjähriger Restaurierung ging es 1995 wieder in Fahrt und unternimmt seither im Sommerhalbjahr Gästefahrten auf Niederelbe und Ostsee. Auf Fahrten kann SCHAARHÖRN 85 Gäste mitnehmen, im Hafen liegend bieten zwei Salons Platz für jeweils 20 Personen.

Jeden Mittwoch und Sonntag kann das Schiff von 10 – 16 Uhr besichtigt werden. Jeden zweiten Samstagabend tragen der „Hamburger Nachtwächter“ Volker Roggenkamp, Rainer Stück, Hansjürgen Fischer und Gabriele Krüger Ringelnatz-Gedichte vor. Dazu gibt es ein Drei-Gänge-Menü.  Für die beliebte Veranstaltung gibt es nur noch Restkarten.

Wer aber noch einen außergewöhnlichen Rahmen für eine Weihnachtsfeier sucht, sollte sich unbedingt den Jugendstil-Salon ansehen. Immer mittwochs arbeitet die ehrenamtliche Crew an Bord. Es werden kleinere Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt, damit das Schiff am 1. Mai 2016 wieder zur ersten öffentlichen Fahrt der neuen Saison ablegen kann.